1. Blätterteig auf der bemehlten Fläche entfrosten. Kürbis reinigen und in 4-5 cm große Stückchen schneiden. Äpfel vierteln, entkernen, von der Schale befreien und mit Saft einer Zitrone beträufeln. Chili der Länge nach halbieren, entkernen und in Streifchen schneiden. Ingwer von der Schale befreien, klein hacken. Thymianblätter von den Stielen streifen. Blätterteig übereinander legen und auf 22 cm ø auswalken. Mit einer Gabel ein paarmal einstechen und auf einem Backblech abgekühlt stellen.
2. Zucker in einer Bratpfanne (20 cm ø) hellbraun karamellisieren.
Butter, Kürbis und Äpfel dazugeben, mit jeweils der Hälfte von Ingwer und Chili überstreuen. Bei mittlerer Hitze 10 Min. offen weichdünsten, dabei die Kürbis- und Apfelstücke zweimal auf die andere Seite drehen. Herzhaft mit Salz und Pfeffer würzen. (Die Flüssigkeit, die derweil des Bratens entstanden ist, soll beinahe eingekocht und der Karamell sehr dickflüssig sein).
3. Bratpfanne von dem Küchenherd nehmen, übrigen Ingwer, Chili und Thymian auf die Kürbis-Apfel-Mischung streuen. Blätterteig in die Bratpfanne auf Kürbisund Apfelstücke legen. Im Herd bei 220 °C auf der untersten Schiene 25 Min. backen (Gas 3-4, Umluft 20-25 Min. bei 210 °C ).
4. Die Tarte aus dem Herd nehmen und 1 Minute ruhen. Nun vorsichtig auf eine Platte stürzen (Vorsicht, der Karamell ist sehr heiß!). Mit zerbröseltem Schafskäse und Paprikapulver überstreuen. Mit Limettensaft beträufeln und mit grob abgezupfter Minze auf der Stelle zu Tisch bringen.