Kalbsgeschnetzeltes mit Porree und Dörrtomaten

Zutaten

Zubereitung

  1. Das Backrohr auf 70 Grad vorwärmen und eine Platte mitwärmen.
  2. Das Geschnetzelte mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen.
  3. Eine Pfanne leer stark erhitzen. Die Hälfte vom Butterschmalz einfüllen und zerrinnen lassen. Die Hälfte des Fleisches beigeben und ohne Wenden auf der ersten Seite gut eine Minute rösten. Als nächstes das Geschnetzelte auf der zweiten Seite nur noch 1/2 Minute weiterbraten. Sofort in die vorgewärmte Platte im aufgeheizten Herd Form. Die zweite Einheit Fleisch in der übrigen Butter auf die gleiche Weise rösten. Das Geschnetzelte bei 70 Grad zwanzig bis dreissig min nachgaren.
  4. Den Bratensatz mit Portwein und Hühnerbouillon bzw. Kalbsfond löschen und auf knapp 1 dl kochen.
  5. In der Zwischenzeit Lauch sorgfältig putzen, Wurzelansatz wegschneiden und in schmale Ringe schneiden. Dörrtomaten auf Küchenrolle abtrocknen und in Streifchen schneiden. Knoblauchzehe schälen und klein hacken.
  6. In einer zweiten Bratpfanne die Butter erhitzen. Knoblauch und Dörrtomaten darin andünsten. Porree beigeben und alles zusammen 3-4 min weiterdünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Aus der Bratpfanne nehmen.
  7. Den Rahm zur Saucenflüssigkeit Form und noch so lange kochen, bis die Sauce kremig bindet. Mit Salz, Pfeffer und wenig Saft einer Zitrone nachwürzen.
  8. Unmittelbar vor dem Servieren Porree und Dörrtomaten in die Sauce Form und nur noch gut heiß werden. Die Sauce über das Geschnetzelte Form. Sofort zu Tisch bringen.
  9. Für den Kleinhaushalt 2 Leute: Ingredienzien halbieren.
  10. 1 Person: Die Ingredienzien vierteln mit Ausnahme von Portwein und Fond, von denen man jeweils ein Drittel der rezeptierten Masse benötigt.
  11. Übrigens: Wussten Sie, dass Butterschmalz gewonnen wird, indem man Butter Wasser, Milcheiweiß und Milchzucker entzieht?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Kalbsgeschnetzeltes mit Porree und Dörrtomaten“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Kalbsgeschnetzeltes mit Porree und Dörrtomaten