Die eingeweichten Kichererbsen abrinnen lassen, mit frischem Leitungswasser bedeckt bei mittlerer Hitze eine Stunde knapp weich am Herd kochen (oder im Kelomat rund eine halbe Stunde ).
Das Fleisch würfeln, mit Tabil, Pfeffer und Salz würzen und bei geschlossenem Deckel ruhen lassen.
Paradeiser mit kochend heissem Leitungswasser begießen, häuten, entsteinen und in Würfel kleinschneiden. Zwiebeln und Knofel abziehen und kleinwürfeln.
Peporoni und Paprikas reinigen, entsteinen und zwei- bis dreimal aufspalten, sie werden in grossen Stücken verwendet.
Das Öl in einem Kochtopf erhitzen und das Fleisch mit Zwiebel- und Knoblauchwürfeln dadrin anbräunen. Die Kichererbsen mit einem Schaumlöffel aus dem heissen Kochsud heben und dazugeben. Harissa nach Paprikapulver und Wohlgeschmack dazumischen.
Vom Kichererbsensud soviel zugiessen, dass das Fleisch damit bedeckt ist. Zugedeckt bei schwacher Temperatur 30-40 min am Herd kochen.
Paradeiser, Paprikas als dito die Peporoni in Sosse geben und das Ganze noch 20 Min. bei geschlossenem Deckel am Herd kochen, ab und zu aufrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
mundet das Gericht dito mit Lamm. Zuspeise: Fladenbrot oder alternativ Couscous. Tabil: eine tunesische Kräutermischung aus Kümmel, Koriander, Neugewürz und Knofel.
Unser Tipp: Verwenden Sie am besten frische Kräuter für ein besonders gutes Aroma!
lecker