Das zieht sich

Ihre Tipps für einen perfekten Strudelteig

Ein Apfelstrudel mit einem selbst gezogenen Strudelteig schmeckt einfach herrlich! Wir möchten von unserer Community die besten Tipps und Tricks wissen, damit der Strudelteig auch wirklich gelingt!

Apfelstrudel Rezeptichkoche.at / Blanka Kefer / Geschirr & Deko: www.IKEA.at

Nutzen Sie unsere Kommentarfunktion und sammeln Sie für jeden Eintrag Herzen, die Sie gegen attraktive Preise eintauschen können. 

mehr Infos zum Treueprogramm

Autor: Julia Heger / ichkoche.at

Ähnliches zum Thema

11 Kommentare „Ihre Tipps für einen perfekten Strudelteig“

  1. andrea.keller-scholz
    andrea.keller-scholz — 3.6.2022 um 15:34 Uhr

    Hallo! bitte nicht lachen ? Ich hab grade für meinen Papa einen Topfenstrudel gebacken. Er bekommt den als Geburtstagsüberraschung! Ich möchte den Strudel heute am späten Nachmittag schon zu ihm bringen. Er selbst kommt jedoch erst morgen am Abend aus dem Urlaub nachhause. Meint ihr der Strudel überlebt das am Küchentisch (ca. 10 Stunden) oder soll ich ihn lieber in den Kühlschrank verfrachten??? Danke im Voraus für eure Antworten auf diese möglicherweise banale Frage ?Liebe Grüße Andrea

  2. hubertus
    hubertus — 26.9.2018 um 15:36 Uhr

    Mein problem ist, dsss mir die topfenfülle im ofen ausrinnt...was mache ich falsch? Nicht einmal fast immer...:-(

  3. TB1
    TB1 — 14.6.2018 um 10:10 Uhr

    Der Strudelteig wird bei mir auch immer mindestens 4 Stunden vor der Verwendung gemacht. Damit er sich besser ziehen lässt und nicht so leicht reißt, gebe ich einen Schuss Essig dazu.

  4. Mioljetta
    Mioljetta — 20.1.2018 um 10:54 Uhr

    Strudelteig mache ich abends mit glattem Mehl, Wasser, Öl und einer Prise Salz. Gut verpackt lasse ich ihn über Nacht rasten. Am nächsten Morgen kann man ihn super ausziehen und er reißt nicht so leicht. Will ich den Strudel kochen, kommt noch ein Ei dazu.

  5. Speedy99
    Speedy99 — 6.9.2017 um 13:58 Uhr

    Ich habe jahrelang den Strudelteig selbstgemacht aber vor mehr als 20 Jahren habe ich meine Küche verbaut und ich bin zu doof um auf der Küchenarbeitsplatte den Teig auszuziehen. Ich möchte aber gerne wieder den Strudelteig selber machen. Hat jemand einen Tipp für mich zum Ausziehen auf einer Arbeitsplatte?

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.