Hollerblütensirup

Zutaten

Portionen: 6

  •   8 l Wasser
  •   6 kg Zucker
  •   60 Holunderblütendolden
  •   150 g Zitronensäure

Zubereitung

  1. Für den Hollerblütensirup den Zucker und die Zitronensäure in 4 Liter Wasser aufkochen. Die restlichen 4 Liter kaltes Wasser dazugeben und auskühlen lassen.
  2. Die Blütendolden dazugeben und 24-36 Stunden ziehen lassen. Durch ein Tuch seihen, erhitzen und den Hollerblütensirup in saubere Flaschen füllen.

Tipp

Der Hollerblütensirup ist auch ein schönes Geschenk.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

3 Kommentare „Hollerblütensirup“

  1. Elli1963
    Elli1963 — 30.6.2014 um 17:48 Uhr

    Das ist ja eine gute Idee, schade, dass bei uns keine Hollerblüten mehr zu finden sind, ...

  2. Elli1963
    Elli1963 — 29.6.2014 um 10:33 Uhr

    Wow, welche Mengen, solch einen gr0ßen Topf habe ich überhaupt nicht, ... wer hat diese Größe?

    • Lise
      Lise — 30.6.2014 um 10:24 Uhr

      Hallo Elli! Ich mache das immer in einer Plastikwanne. Danach in einen Topf seihen und erhitzen. Ich mache nicht gern immer wieder kleine Portionen, da muss schon was weitergehen :-).

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Hollerblütensirup