Haselnuss-Parfait mit Schokoladesauce

Zutaten

Zubereitung

  1. (*) für eine Tortenform (Quicheform) von etwa 25 cm, mit wenig Öl bestrichen, mit Frischhaltefolie ausgelegt. Reicht für etwa vier Leute Croquant: Zucker, Vanillezucker und Wasser in einer weiten Bratpfanne ohne Rühren zum Kochen bringen. Temperatur reduzieren, unter gelegentlichem Hin- und Herbewegen der Bratpfanne leicht wallen, bis ein hellbrauner Caramel entsteht.
  2. Nüsse beifügen, kurz glasieren, zum Erkalten auf ein Pergamtenpapier Form und abkühlen.Von Hand zerbröckeln.
  3. Haselnuss-Parfait: Tortenform (Quicheform) in den Tiefkühler stellen. Dotter und Zucker mit den Schwingbesen des Handmixers rühren, bis die Menge hell ist. Vanille beifügen, durchrühren. Eiweisse mit Salz steif aufschlagen, Zucker beifügen, kurz weiterschlagen, bis die Menge glänzt. Eiweisse, Haselnussjoghurt und Rahm genau unter die Menge ziehen.
  4. Einfüllen: Die Hälfte des Croquants in die vorbereitete Form gleichmäßig verteilen. Die Hälfte der Parfait-Menge daraufgeben, glatt aufstreichen, das übrige Croquant darauf gleichmäßig verteilen, mit der übrigen Menge überdecken. Zugedeckt in etwa Vier Stunden gefrieren.
  5. Schokoladesauce: Kaffeeobers und Vanillezucker in einem Pfännchen durchrühren, warm werden. Schoko beifügen, unter Rühren bei kleiner Temperatur zerrinnen lassen.
  6. Servieren: Parfait etwa Eine Stunde vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen, stürzen. Frischhaltefolie entfernen; in Scheibchen schneiden und mit der Schokoladesauce anrichten.
  7. Tipps:
  8. Das Parfait ist im Tiefkühler 1 Woche haltbar.
  9. Tipp: Verwenden Sie ja nach Bedarf ein normales oder leichtes Joghurt!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

1 Kommentare „Haselnuss-Parfait mit Schokoladesauce“

  1. Elli1963
    Elli1963 — 3.5.2015 um 10:07 Uhr

    Es war schneller gegessen als ich es fotografieren konnte, ... beim nächsten Mal.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Haselnuss-Parfait mit Schokoladesauce