Griechischer Orangenkuchen (Portokalopita)

Zutaten

Portionen: 8

Für den Sirup:

  • 1 Orange (unbehandelt)
  •   200 g Zucker
  •   250 ml Wasser
  •   1 TL Zimt (gemahlen)

Für die Kuchenmasse:

  • 4 Orange (unbehandelt)
  •   500 g Filo-Teigblätter
  •   100 g Zucker
  •   200 g Griechischer Joghurt (10% Fett)
  •   1 TL Backpulver
  •   5 Eier
  •   150 ml Olivenöl

Zubereitung

  1. Für den griechischen Orangenkuchen zuerst den Sirup zubereiten.
  2. Dafür die Orange halbieren, auspressen, den Saft mit dem Zucker, dem Zimt, dem Wasser und den Orangenschalenhälften aufkochen und einige Minuten köcheln lassen bis der Sirup dicklich wird.
  3. Eine Tarteform mit Olivenöl auspinseln, die Filoteigblätter in kleine Stücke reißen und in die Form füllen - eine Orange halbieren und eine Hälfte in Scheiben für die Dekoration schneiden.
  4. Die Schalen der übrigen Orangen abreiben, die Orangen pressen.
  5. Saft, Schalen, Zucker, Eier, Backpulver, Joghurt und Olivenöl mit dem Mixer schaumig schlagen. Die Eier-Orangenmasse über die Filoteigblätter in die Form gießen und leicht vermischen.
  6. Die Orangenscheiben dekorativ anordnen und die Tortenform ins auf 180 ° C  vorgeheizte Backrohr stellen und ca. 45 Minuten goldgelb backen -
  7. Den noch heißen griechischen Orangenkuchen mit dem Sirup übergießen.

Tipp

Den restlichen Sirup beim Anrichten über die Küchenstücken gießen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

6 Kommentare „Griechischer Orangenkuchen (Portokalopita)“

  1. Annamirl Zuckerschnirl
    Annamirl Zuckerschnirl — 9.6.2022 um 10:35 Uhr

    Als ich mir vor dem Backen die Bewertungen durchlesen wollte, habe ich mich verklickt und dem Rezept wurden automatisch 3 Sterne gegeben. Das kann ich nun nicht mehr rückgängig machen, obwohl ich mich extra dafür bei ichkoche.at registriert habe. Aber wenigstens hier möchte ich es klarstellen: DIESER KUCHEN VERDIENT 10 von 5 STERNEN. Mindestens! Ich habe selten etwas so leckeres gebacken. Vielen Dank dafür!!

  2. insigna
    insigna — 22.10.2020 um 11:24 Uhr

    Super saftig und gut. Statt Olivenöl habe ich lieber Sonnenblumenöl verwendet.

  3. Hulletrulle
    Hulletrulle — 8.2.2018 um 11:53 Uhr

    Liebe Margot,ein süßer Kuchen mit Olivenöl, das kann was werden, dachte ich mir. Aber auf dem Foto schaut der so lecker aus, dass ich ihn unbedingt genau nach Rezept backen musste.Meine Neugier wurde absolut belohnt, der Kuchen ist ja dermaßen köstlich, das hätte ich nie erwartet! Ein Geschmackserlebnis vom Feinsten, und mal ganz etwas anderes. Auch meine Gäste waren begeistert. Lieben Dank für dieses großartige Rezept!LG Margitta

  4. Margot Graf
    Margot Graf — 19.4.2016 um 22:52 Uhr

    Ich frage mich, warum man ein wirklich gelungenes Rezept mit einer Bewertung um einen ganzen Stern abwerten kann! So wie ich mich frage, warum eine ganze Menge tollrr Rezepte, auf dieser Plattform mit minder bewerteter Sternenvergabe dahindarben müssen, obwohl sie, wenn man sie in Realität ausprobiert, wirklich gelungen, gut beschrieben und topp sind!Vielleicht liegt es daran, dass,eine Bewertung ohne den Beweis, das Rezepr wirklich selbst nachgekocht zu haben, genau dasselbe gilt, wie eine Bewertung, die aus welcher Gefühlslage auch immer vergeben wurde.Einfach zum Nachdenken!

    • Doris2003
      Doris2003 — 19.8.2020 um 01:05 Uhr

      Das verstehe ich leider auch nicht. Ich fand deinen Kuchen super, habe ihn gespeichert und auch schon ausprobiert.Mir geht es mit meinen eingestellten Rezepten aber genauso. Schade!!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Griechischer Orangenkuchen (Portokalopita)