Geschnetzelte Kalbsleber mit saurem Rädlesgemuese

Zutaten

Zubereitung

  1. Kalbsleber spülen, trocken reiben und in feine Blättchen schnetzeln. In einer Bratpfanne Butterschmalz erhitzen und die Leberblaettchen darin kurz und scharf 1 Minute anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, auf einen Teller geben, mit Aluminiumfolie bedecken und warm halten.
  2. Die Schale der Zwiebel entfernen und klein schneiden, Champignons in feine Scheibchen schneiden.
  3. Die Zwiebel in der Bratpfanne mit 1 El Butter braun rösten und die Champignons hinzfügen und anbraten. Mit Rotwein und Essig löschen, Kalbsfond aufgießen. So lange machen, bis die Flüssigkeit dick eingekocht ist. Petersilie abspülen, trocken schütteln und klein hacken.
  4. Unter die Sauce Petersilie vermengen, Leber und den ausgetretenen Bratensaft wiederholt hinzfügen. Alles kurz aufwallen lassen, durchschwenken und anrichten. Erdäpfeln mit der Schale machen, schälen und in Scheibchen schneiden (dies kann auch schon am Vortag gemacht werden). Zwiebel von der Schale befreien und klein hacken. Die Butter erhitzen und die Zwiebel darin hellbraun anbraten, das Mehl hinzfügen und derweil weiterrösten bis alles zusammen hellbraun ist. klare Suppe aufgießen und aufwallen lassen. Etwas Lorbeergewürz, Essig, Nelke und Liebstöckel hinzfügen und die in Scheibchen geschnittenen Erdäpfeln. Mit Pfeffer und Salz nachwürzen und mit gehackter Petersilie anrichten.
  5. Unser Tipp: Verwenden Sie lieblichen Rotwein für eine süßliche Note und eher trockenen Wein für geschmacksintensive, pikante Speisen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept