Germteig für Germknödel

Zutaten

  •   500 Gr. Mehl
  •   30 Gr. Germ
  •   2 EL Zucker
  •   1 TL Salz
  •   30 Gr. Leichtbutter
  •   1 Eier
  •   250 ml Milch

Zubereitung

  1. Wichtig: Alle Ingredienzien müssen wenigstens Zimmertemperatur haben. Nichts direkt aus dem Kühlschrank zubereiten.
  2. 3/4 des Mehls (ein Viertel braucht man zum Verkneten später) mit dem Salz vermengen, Milch erwärmen, Zucker in eine ausreichend große Schüssel geben, die Germ darüber krümeln, mit der warmen Milch ansetzen (begießen), derweil bis die Germ aufgeht.
  3. Leichtbutter erwärmen bis sie flüssig ist und mit dem Ei mixen.
  4. In eine große Backschüssel gibt man nun die Mehl-Salz-Mischung. In die Mitte macht man eine Ausbuchtung. Dahinein gibt man die aufgegangene Germ, vermengt es ein kleines bisschen, und gibt dann die Leichtbutter mit dem Ei dazu und rührt alles zusammen unter.
  5. Der gesamte Teig muss nun gut mit einem Holzlöffel geschlagen werden. Später wird das übrige Mehl untergeknetet bis der Teig trocken ist (aber weich bleibt). Meine Mutter, von der dieses Rezept ist, sagt immer, der Teig müsse so weich und zart sein, wie die Brüste eines jungen Mädchens. Der Spruch stammt aber genauso von ihrer Mutter, die hat es von ihrer Mutter.
  6. Wenn der Teig soweit ist, wird er zu einer großen Kugel geformt, und in der Backschüssel an einen warmen Ort gegeben (z. B. Backrohr bei 50 °C , da aber die Backofentür einen Spalt offenlassen (Holzlöffel reinstecken). Über die Backschüssel kommt vorher noch ein Geschirrhangl.
  7. Die Knödel müssen direkt aufgerissen werden, sonst werden sie pampig.
  8. Dazu gibt man am besten ein Kompott, das recht süß ist, aber dennoch über eine ausreichende Masse Fruchtsäure verfügt. Bei uns gibt es immer selbst eingemachte Zwetschken oder Zwetschken dazu.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

4 Kommentare „Germteig für Germknödel“

  1. kochhexe191
    kochhexe191 — 30.12.2015 um 21:12 Uhr

    gut

  2. Montho
    Montho — 1.11.2015 um 23:33 Uhr

    Muss ich probieren!

  3. Golino
    Golino — 6.10.2015 um 19:50 Uhr

    lecker

  4. Xanadu7100
    Xanadu7100 — 15.7.2015 um 06:07 Uhr

    Wird demnächst probiert.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Germteig für Germknödel