Für das Kaffeemousse Eigelb mit 4 EL Zucker hell und schaumig schlagen. Die Schüssel über ein Wasserbad halten und weiter schlagen, bis sich die Mischung verdickt. Das Kaffeepulver unterrühren und vom Wasserbad nehmen und abkühlen lassen.
Das Schlagobers in einer großen Schüssel steif schlagen und unter die Eiermasse heben. Die Eiklar steif schlagen und den restlichen Zucker unterrühren. Den Eischnee vorsichtig unter die Kaffeemasse heben.
Die Mischung in Dessertgläser füllen und mindestens 1,5 Stunden ins Tiefkühlfach stellen. Zwanzig Minuten vor dem Servieren sollte das Mousse aus dem Gefrierfach geholt werden. Zum Servieren das Kaffeemousse mit etwas Schlagobers verzieren.
Tipp
Besonders raffiniert schmeckt das Kaffeemousse, wenn Sie es vor dem Servieren noch mit ein paar Tropfen Kaffelikör beträufeln und es mit einer in Schokolade getunkten Kaffeebohne garnieren.
ich mag keinen Kaffee, kann mir das Rezept stattdessen mit Instantkakao und dann mit "Mozartlikör" beträufelt auch sehr gut vorstellen