Geflämmtes Heidelbeerjoghurt

Zutaten

Portionen: 6

  •   2 Dotter
  •   120 g Staubzucker
  •   150 g Topfen (Quark 20%)
  •   750 g Joghurt (20%)
  • 400 g Heidelbeeren (frisch oder tiefgefroren)
  •   1/2 Zitone (Saft)
  •   3 Eiklar
  •   150 g Kristallzucker
  •   1 Pkg. Vanillezucker

Zubereitung

  1. Für das geflämmtes Heidelbeerjoghurt Dotter, Staubzucker, Topfen und Joghurt in einer Schüssel gut verrühren und Heidelbeeren mit Zitronensaft unterheben. Die Masse in feuerfeste Dessertschalen füllen und 2 - 3 Std. im Kühlschrank kalt stellen.

    Eiklar zu steifem Schnee schlagen und Kristallzucker sowie Vanillezucker dazugeben und so lange weiterschlagen, bis ein Schnitt mit dem Messer sichtbar bleibt. Den Eischnee mit einem Spritzbeutel oder Löffel auf die Joghurtmasse geben und bei vorgeheiztem Rohr ( ca. 210° ) unter Aufsicht ca. 10 Minuten überbacken. Das geflämmte Heidelbeerjoghurt vor dem Servieren noch einmal kalt stellen.

Tipp

Das geflämmte Heidelbeerjoghurt ist ein schlankes sommerliches Dessert, das auch mit Himbeeren oder Erdbeeren zubereitet werden kann.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

12 Kommentare „Geflämmtes Heidelbeerjoghurt“

  1. SandRad
    SandRad — 20.11.2015 um 10:02 Uhr

    schlankes Dessert hätte ich bei der Zuckermenge jetzt aber eher nicht gesagt :D

    • herti
      herti — 20.11.2015 um 16:01 Uhr

      Habe ich ich auch angemerkt, wurde von der Redaktion so interpretiert. Aber man kann die Zuckermenge natürlich auch verringern in der Joghurtmasse. Und bei der Schneehaube eventuell nur einen Tupfer als Dekoration aufspritzen, jeder wie er möchte. lg

    • Silvia Wieland
      Silvia Wieland — 23.11.2015 um 09:56 Uhr

      Liebe herti, Ihr Rezept hört sich sehr gut an, gehört aber natürlich nicht zu den schlanken Rezepten. Da ist wohl eine falsche Kategorie zugeordnet worden, das tut uns leid. Wir haben den Fehler mittlerweile behoben. Mit den besten Grüßen aus der Redaktion

    • SandRad
      SandRad — 23.11.2015 um 09:07 Uhr

      Habe ich mir fast gedacht, dass das von der Redaktion gekommen ist ;) Ich finde das Rezept grundsätzlich eh gut, nur halt nicht schlank ;) Zucker würde ich wahrscheinlich tatsächlich reduzieren, da ich es persönlich nicht so süß mag. Ansonsten super Rezept :) l. G.

  2. Marshmallow
    Marshmallow — 10.7.2015 um 07:31 Uhr

    schaut gut aus

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Geflämmtes Heidelbeerjoghurt