Fudge (Englisches Karamellbonbon)

Zutaten

  •   250 g Kuvertüre (oder Schokolade)
  •   750 g Staubzucker
  •   225 g Butter
  •   225 ml Schlagobers
  •   1-2 EL Glucose (im Fachhandel erhältlich, oder Zuckersirup)
  •   2 EL Cornflakes (zerbröselt, nach Belieben)

Zubereitung

  1. Für das Fudge zuerst eine passende Terrinenform mit Alufolie auslegen. Dann die Kuvertüre in Stücke brechen und mit Zucker, Butter und Schlagobers in einen Topf geben. Glukose einrühren und alles bei nicht zu starker Hitze langsam aufkochen lassen. Dabei ständig rühren, damit sich Schokolade und Zucker gut auflösen können.
  2. Nach dem ersten Aufkochen unter wiederholtem Rühren noch weitere 5 Minuten sanft köcheln lassen. Wieder vom Herd nehmen und die Masse so lange rühren, bis sie schön emulgiert, das heißt sämig geworden ist, und sich abgekühlt hat. Nach Belieben die zerbröselten Cornflakes unterrühren.
  3. Nun die Masse in die Form füllen und im Kühlschrank gut durchkühlen lassen. Kaltes Fudge nach Möglichkeit in gleichmäßige Stücke schneiden oder mit dem Löffel ausstechen.

Tipp

Besonders dekorativ sieht Fudge aus, wenn Sie vor dem Einkühlen mit flüssiger Schokolade Wellen oder Linien auftragen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

22 Kommentare „Fudge (Englisches Karamellbonbon)“

  1. stevel
    stevel — 3.9.2015 um 15:04 Uhr

    ohne Cornflakes bitte. Fudges sind ein Traum und können ja auch beliebig variiert werden

  2. Adelaskrilecz
    Adelaskrilecz — 17.10.2018 um 04:16 Uhr

    Macht definitiv Luft auf mehr!

  3. Maus25
    Maus25 — 18.8.2017 um 15:01 Uhr

    Welche Formen verwendet man da am Besten?Eiswürfel????

    • Anja Holzer
      Anja Holzer — 21.8.2017 um 10:38 Uhr

      Liebe Maus25, hier wurde eine Terrinenform verwendet. Das Fudge wurde erst nach dem Erkalten in gleichmäßige Stücke geschnitten. Mit kulinarischen Grüßen - die Redaktion

  4. Speedy99
    Speedy99 — 11.12.2016 um 19:38 Uhr

    Ich habe das Rezept gestern ausprobiert und bis heute im Kühlschrank gehabt. Geschmacklich ist es supergut, aber die Konsistenz ist immer weicher bis sehr weich geworden. Kann mir jemand sagen, ob das so gehört oder ob ich was falsch gemacht habe?

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Fudge (Englisches Karamellbonbon)