Fleischlaberl mit Rahm-Gurkensalat

Zutaten

Portionen: 2

Für den Rahm-Gurkensalat:

Zubereitung

  1. Wenn Sie dieses Gericht im Büro zubereiten wollen, bereiten Sie zu Hause vor:
    Für die Fleischlaberl mit Rahm-Gurkensalat gehackte Zwiebeln gemeinsam mit dem gepressten Knoblauch und der Petersilie in etwas Butter anschwitzen.
  2. Herausnehmen und in einer Schüssel mit dem Faschierten, Ei und Senf vermischen. Mit Salz, Pfeffer und etwas Cayennepfeffer würzen. Aus der Masse kleine Laibchen formen (je ca. 40 g), diese in einer Pfanne in heißem Öl und Butter bei mittlerer Hitze beidseitig knusprig braun braten.
  3. Herausheben, auf Küchenkrepp abtropfen und auskühlen lassen.
  4. Für den Rahm-Gurkensalat die (nach Belieben geschälte) Gurke zuerst in etwa 2 mm dicke Scheiben, dann in feine Streifen schneiden.
  5. Sauerrahm, Mayonnaise, Zitronensaft und Dille verrühren und die Gurkenstreifen unterheben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Gurkensalat auf Tellern anrichten und die nach Wunsch kalten oder wieder erwärmten Fleischlaberl darauf setzen.

Tipp

Besteht die Möglichkeit, die Laibchen im Büro zu braten, so kann die Masse auch zu Hause vorbereitet und erst in der Mittagspause weiterverarbeitet werden.
GARNITUREMPFEHLUNG: Schnittlauch und Radieschen

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

32 Kommentare „Fleischlaberl mit Rahm-Gurkensalat“

  1. ipscfreak
    ipscfreak — 25.10.2016 um 11:59 Uhr

    Also mir waren die Laberln nur aus Rindfleisch zu trocken! Habe deshalb beim zweiten mal gemischtes Faschiertes verwendet und zusätzlich noch eine halbe eingeweichte Semmel unter das Fleisch gemischt. Siehe da, schöne saftige Fleischlaberl!

  2. Bruchpilot
    Bruchpilot — 23.4.2017 um 09:33 Uhr

    Es geht doch nichts über die gute alte Hausmannskost

  3. MIG
    MIG — 1.4.2022 um 23:21 Uhr

    Meine Kollegen hätten mich aus dem Büro geworfen, wenn ich oder wer auch immer auf die Idee gekommen wäre, Knoblauchwolken in der Abteilung zu verbreiten. Dieses Rezept gehört für mich definitiv nicht in die Rubrik 'Büro Rezepte'. Ansonsten sind natürlich Fleischpflanzerl aus Rinderhack und Gurkensalat mit Essig-Öl-Dressing bei einem BBQ immer sehr willkommen :)

  4. Fella
    Fella — 1.4.2022 um 10:18 Uhr

    Bevor ich sie brate, paniere ich sie nur in Semmelbrösel

  5. franziska 1
    franziska 1 — 14.7.2021 um 19:31 Uhr

    sehr gut

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Fleischlaberl mit Rahm-Gurkensalat