Erdbeer-Kokos-Torte ohne Backen

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Erdbeeren abspülen, das Grün entfernen und die Früchte in Scheiben schneiden.
  2. 200 g der Biskotten in einen Tiefkühlbeutel füllen und den Beutel verschließen. Mit einem Nudelwalker oder einer Flasche die Biskotten feinkrümelig zerkleinern.
  3. Die Leichtbutter schmelzen und die Brösel in eine Rührschüssel geben. Die flüssige Leichtbutter zu den Bröseln gießen und erst mit dem Handrührer, dann mit den Händen vermischen.
  4. Den Rand einer Tortenspringform (26 cm ø) auf eine Kuchenplatte setzen. Den Boden mit der Biskottenmasse gleichmäßig bedecken und gut glatt drücken. Die übrigen Biskotten mit einem scharfen Messer halbieren und hochkant innen dicht an dicht an den Tortenring stellen, sodass ein Rand aus Biskotten entsteht. Das Sahnesteif dünn und gleichmäßig über den Teigboden in der Form gleichmäßig verteilen, damit er nicht durchweicht.
  5. Die Blattgelatine nach Packungsanweisung einweichen. Den Topfen mit Vanillezucker, Honig, abgeriebener Zitronenschale und Kokosraspeln mischen. Die eingeweichte Gelatine auspressen und vorsichtig erhitzen, bis sie sich gelöst hat. Die Erdbeermarmelade unter Rühren zur Gelatine geben und diese Mischung mit dem Handrührer unter die Topfenmasse ziehen.
  6. Eine schmale Schicht der Topfenmasse gleichmäßig auf dem Biskottenboden verteilen, darauf eine dichte Lage Erdbeerscheiben setzen. Wieder eine Topfenschicht darauf auftragen und mit einer Erdbeerschicht überdecken. Die nächste und oberste Schicht bildet die Topfenmasse.
  7. Die Torte ca. vier Stunden in den Kühlschrank stellen, damit die Topfenmasse ganz fest werden kann. Vor dem Servieren die Torte mit Erdbeeren, Kokosraspeln und Zitronenmelisse garnieren.

Tipp

Mit Vollkornbiskotten erhalten der Boden und der Rand noch mehr Geschmack!

Erdbeer-Topfen-Torte oder Erdbeer-Topfen-Creme?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept