Füllung: Die Apfelviertel in der Butter weichdünsten, mit der Orangenmarmelade und dem Grand Marnier vermengen.
Ente: Die Ente innen und außen mit Salz würzen und mit Pfeffer würzen, dann mit der Füllung befüllen.
Mit der Brust nach unten in eine Bratreine Form, mit ein Viertel l kochend heissem Wasser begießen und in das 200 Grad heisse Rohr schieben. (mittlere Schiene). Die Ente unter dauerndem Begiessen 1 1/2 bis 2 1/2 Stunden kross braun rösten, dabei nach 1/2 Stunde auf die andere Seite drehen. Nach Bedarf noch ein klein bisschen Wasser aufgießen.
Sauce: Für die Sauce den Würfelzucker an den Orangenschalen abraspeln, karamelisieren, mit dem Sherryessig löschen und mit dem Saft von 2 Orangen und Saft einer Zitrone aufgiessen. Den Bratrückstand der Ente mit ein kleines bisschen Wasser loskochen, entfetten und zu der Orangensauce Form. Mit Salz, Pfeffer und Grand Marnier nachwürzen.
2 Orangen grosszügig schälen und Spalten mit einem Küchenmesser entfernen, in die fertige Sauce Form.
Bratvariante (s. Ente mit Schalotten): Die Ente bei geschlossenem Deckel bei 250 °C in den Herd schieben, nach 30 Min. den Deckel abnehmen und bei 180 °C für 1 1/2 bis 2 Stunden weiterbraten.
Zum Schluss wiederholt auf 220 °C stellen, bis die Ente braun und kross ist.