Dillsauce

Zutaten

Portionen: 2

  •   100 g Butter
  •   3 EL Dille (gehackt)
  •   2 EL Mehl
  •   300 ml Wasser (oder Gemüsesuppe)
  •   250 g Sauerrahm
  •   Salz
  •   Zitronensaft

Zubereitung

  1. Für die Dillsauce Butter zerlassen und das Mehl darin anrösten. Mit Wasser (oder Suppe) aufgießen.
  2. Dille dazu geben, aufkochen und ein paar Minuten kochen lassen. Den Rahm dazugeben und nur mehr warm halten, nicht mehr kochen.
  3. Die Dillsauce mit Salz und Zitronensaft abschmecken.

Tipp

Dillsauce passt gut zu Semmelknödel, gebratenem Lachs oder Rindfleisch, hart gekochten Eiern, aber auch zu gekochten Erdäpfeln.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

12 Kommentare „Dillsauce“

  1. heuge
    heuge — 26.8.2018 um 20:42 Uhr

    weniger Butter und die Dille nicht mitkochen, sondern nur zum Schluss einrühren

  2. Csatlovszky Dana
    Csatlovszky Dana — 5.12.2023 um 14:51 Uhr

    mit salzkartoffel

  3. MIG
    MIG — 30.10.2022 um 10:19 Uhr

    in der heißen zerlassenen Butter dünste ich noch 2 Schalotten glasig, bevor ich das Mehl drüberstaube. Und statt Wasser verwende ich lieber Brühe. Alles in allem ein wirklich gutes und schnelles Rezept.

  4. Bruchpilot
    Bruchpilot — 30.10.2022 um 07:27 Uhr

    Wie von meiner Grossmutter

    • Lehrling
      Lehrling — 10.10.2021 um 00:20 Uhr

      find ich gut,denn so bleibt der Geschmack erhalten.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Dillsauce