Dampfnudeln

Zutaten

Portionen: 6

Für den Teig:

Für die Backform:

  •   250 ml Milch
  •   20 g Butter
  •   1 EL Zucker

Zubereitung

  1. Für das Dampfl die Germ mit 2 TL Zucker in 4 EL lauwarmer Milch verühren.
  2. Mehl in eine ausreichend große Schüssel geben und eine kleine Ausbuchtung in die Mitte drücken. Dampfl einfüllen und mit ein klein bisschen Mehl durchrühren. Die Schüssel zum Gehen an einen warmen Ort stellen.
  3. Nach etwa 15-20 Minuten, wenn das Dampfl blasig aufgegangen ist, die übrige Milch, verquirlte Eier, flüssige lauwarme Butter, Salz und übrigen Zucker hinzufügen.
  4. Teig so lange kneten bis er glatt und elastisch ist und sich vom Schüsselrand löst. Erneut für mindestens 30 Minuten an einen warmen Ort stellen bis sich der Teig in etwa verdoppelt hat.
  5. Den Teig mit den Händen auf etwas Mehl ausgiebig kneten und 4 bis 5 cm dicke Rollen formen. Gleichmäßige Stücke (ca. 5 cm lang) abschneiden und jedes Stück zu einer glatten Kugel rollen.
  6. In einem großen flachen Kochtopf (mindestens 30 cm ø) lauwarme Milch, Butter und Zucker vermengen und die Teigkugeln aneinander hineinsetzten. Wieder 20 Minuten gehen lassen.
  7. Backrohr auf 180 °C vorheizen, den geschlossenen Kochtopf hineinschieben und die Dampfnudeln etwa 35 Minuten backen. Den Kochtopf zwischendurch nicht öffnen, sonst entweicht der Dampf.

Tipp

Servieren Sie dazu eine cremige Vanillesauce oder ein saisonales Kompott.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept