Am Vortag die Feigen mit kochend heissem Wasser begießen und 15 min ausquellen. Die Feigen abrinnen und halbieren, dabei die Stiele entfernen.
Die Birnen von der Schale befreien, halbieren und entkernen. Jede Hälfte der Länge nach vierteln, dann diagonal wiederholt vierteilen, so dass grössere Stückchen entstehen. Mit Saft einer Zitrone beträufeln.
In einem Kochtopf mit schwerem Boden den Zucker goldbraun karamelisieren, dann mit Rotwein und Portwein löschen. Nelken, Sternanis, Zimtstange und Saft einer Zitrone dazugeben und ungefähr 5 min leicht wallen, bis sich der Karamel aufgelöst hat.
Jetzt die Feigen sowie die Birnen dazugeben und ca. 10 Min. schonend auf kleiner Flamme sieden. Die Früchte mit einem Schaumlöffel aus dem Bratensud nehmen und zur Seite stellen. Den Bratensud herzhaft kochen, bis er eine dickflüssige Konsistenz erreicht. Die Früchte noch mal einlegen und eine Nacht lang darin ziehen, dabei ab und zu vorsichtig umrühren, damit das Ganze gleichmässig von dem Bratensud überzogen wird.
Die Krem double und Nutella in ein Rührgefäss Form und mit dem Rührgerät kurz schlagen. Nicht zu lange rühren! In einen Spritzbeutel befüllen und ein paar Zeit abgekühlt stellen.
Zum Servieren ein kleines bisschen Birnen-Feigen-Kompott auf einen Teller geben und Nutellatupfen daneben spritzen.
Unser Tipp: Verwenden Sie hochwertigen Rotwein für einen besonders feinen Geschmack!
lecker
wow!