Apfel halbieren, mit einem Pariserlöffel das Kerngehäuse entfernen. Die Hälften in feine Schnitze schneiden. Die Hälfte der Zitronen heiß abspülen, gut abtrocknen und die Schale direkt zu den Äpfeln raspeln.
Alle Zitronen ausdrücken, Vanillezucker dem Saft der Hälfte der Zitronen dazugeben, die Äpfel damit einmarinieren und bis zum Servieren abgekühlt stellen.
Restlicher Saft einer Zitrone mit Ei, Zucker, Apfelsaft und Maizena in einer Bratpfanne mit einem Schwingbesen durchrühren. Unter Rühren gemächlich aufwallen lassen. Durch ein Sieb in eine weite Backschüssel aufstreichen und abkühlen.
Rahm steif aufschlagen und mit dem Joghurt unter die kalte Krem ziehen. Bis zum Servieren abgekühlt stellen.
Äpfel in hohe Schalen oder evtl. Gläser Form. Krem darüber anrichten. Mit einigen Apfelschnitzen und karamellisierten Pecannüssen garnieren.
Karamellisierte Pecannüsse: Zucker und Wasser in einer kleinen Chromstahlpfanne aufwallen lassen und leicht karamellisieren. Grob gehackte Nüsse hinzufügen und so lange unter Rühren auf dem Küchenherd, bis die Nüsse mit einer Karamellschicht umhüllt sind. Schmeckt nicht nur in der Apfelcreme!
Tipp: Je höher der Fettanteil beim Joghurt, desto aromatischer und cremiger ist das Ergebnis!