Zebramuffins

Zutaten

Zubereitung

  1. Für den Teig die Eier trennen und die Eigelbe mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Lauwarmes Wasser und Öl unterrühren.
  2. In einer weiteren Schüssel Mehl mit Backpulver vermengen und die Mischung vorsichtig unter den Ei-Schaum rühren. Die Eiweisse steif schlagen und vorsichtig unterheben.
  3. Für den Zebra-Look den Teig in zwei Portionen teilen und das Kakao-Pulver in eine Hälfte rühren. Der Teig sollte nicht zu zäh sein, da sich das Muster sonst nicht bilden kann. Sollte der Teig also nicht flüssig genug sein, einfach etwas Wasser unterrühren. In die Mitte einer gefetteten Muffinform 1 Esslöffel oder Teelöffel des hellen Teigs geben. Darauf 1 Esslöffel oder Teelöffel des Schoko-Teigs geben. Den Vorgang so lange wiederholen, bis beide Teige aufgebraucht sind. Da der Teig nun von der Mitte zu den Rändern läuft, entsteht später im Anschnitt des Kuchens das typische Zebra-Muster.
  4. Die Muffins dürfen nun im vorgeheizten Backofen bei 160°C Umluft ca. 15-20 Min. backen. Die Zebramuffins in der Form abkühlen lassen und wahlweise mit Puderzucker bestäuben.

Tipp

Tipps: • Muffinsform mit Papier gen bestücken. • Für die Garprobe einen Holzspiess in den Teig stecken und wieder heraus ziehen. Bleibt kein Teig mehr daran kleben, ist der Kuchen fertig. • gutes Rezept für Laktoseintolerante.

Die Redaktion empfiehlt