Weiches Staubzucker, Fett, Vanillezucker und die Gewürze mit den Quirlen des Mixers kremig rühren, dann die Eidotter unterziehen. Maizena (Maisstärke) und Mehl sieben und mit der Milch mit den Knethaken des Mixers unterarbeiten. Teig zu 2 Röllchen von 20 cm Länge formen, abgedeckt 2 Stunden abgekühlt stellen.
Für die Füllung den Staubzucker goldbraun karamelisieren. Fett darin zerrinnen lassen, Walnüsse hinzfügen und darin auf die andere Seite drehen, so da sie vollständig von dem Karamel überzogen sind. Auf ein geöltes Pergamtenpapier Form und fest werden. 30 g Walnusskrokant sehr klein hacken.
50 g Nougat über einem heissen Wasserbad geschmeidig rühren. Gehackten Krokant und Likör unterziehen, Menge zu 2 Röllchen von 20 cm Länge formen, 30 Min. abgekühlt stellen.
Teig und Nougatmasse in jeweils 1 cm breite Scheibchen schneiden. Je 1 Nougatscheibe auf eine Teigscheibe legen, mit dem Teig bedecken und zu einer Kugel formen. Auf Backbleche mit Pergamtenpapier setzen und 20 Min. abgekühlt stellen. Als nächstes im heissen Backrohr bei 160 °C (Gas 1-2, Umluft 140 °C ) auf der 2. Leiste von unten 10-12 Min. backen. Vorsichtig von dem Backblech heben, auf Gittern abkühlen.
Den restlichen Nougat über einem heissen Wasserbad geschmeidig rühren, in eine kleine, aus Pergamtenpapier gedrehte Spritztüte befüllen und auf die Kugeln spritzen. Den restlichen Krokant in Stückchen brechen und die Kugeln damit verzieren. Fest werden, dann gut verschlossen lagern. Dauer der Zubereitung: 1 Stunde, eine halbe Stunde (plus Kühlzeiten)
tolles Rezept