Torta Tarantina - Kartoffeltorte aus Tarent - Apulien

Zutaten

Portionen: 1

Zubereitung

  1. (*) Pie- bzw. Tortenspringform von 28-30 cm ø.
  2. Die Erdäpfeln abschälen und jeweils nach Grösse halbieren bzw. vierteln.
  3. In nicht zuviel Salzwasser bei geschlossenem Deckel weich machen. Abschütten, in die Bratpfanne zurückgeben und auf der ausgeschalteten Herdplatte sehr gut trockendämpfen. Daraufhin durch das Passevite oder evtl. ein Sieb drücken.
  4. Ei und Olivenöl (1) mixen, beigeben und die Menge mit Salz sowie Pfeffer würzen.
  5. Die geben grosszügig mit Butter ausstreichen und mit ein kleines bisschen Semmelbrösel ausstreuen. Die Kartoffel-Masse einfüllen und mit einem Gummispachtel, den man immer nochmal in Wasser taucht, glatt ausstreichen.
  6. Die Paradeiser kurz in kochendes Wasser tauchen, abschälen, diagonal halbieren, entkernen, dann grob hacken. mit Salz würzen, in ein Sieb geben und kurz abrinnen.
  7. Den Mozzarella in Scheibchen schneiden. Auf den Kartoffelteig legen. Die Sardellenfilets kurz unter kaltem Wasser abspülen, mit Küchenrolle abtrocknen und grob hacken. Über den Mozzarella streuen.
  8. Die abgetropften Paradeiser darüber gleichmäßig verteilen und mit Oregano sowie Pfeffer überstreuen. Grosszügig mit Olivenöl beträufeln.
  9. Die Kartoffeltorte im auf 200 Grad aufgeheizten Herd auf der untersten Schiene derweil vierzig bis fünfundvierzig Min. backen.
  10. Heiss beziehungsweise lauwarm zu Tisch bringen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Torta Tarantina - Kartoffeltorte aus Tarent - Apulien“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Torta Tarantina - Kartoffeltorte aus Tarent - Apulien