Sodabrot

Zutaten

  •   500 g Mehl
  •   1 TL Salz
  •   1 TL Natron
  •   1 TL Zucker (nach Belieben)
  •   500 ml Buttermilch

Zubereitung

  1. Ingredienzien in eine große Backschüssel sieben. Jeweils eine handvoll nochmal herausnehmen und hineinrieseln, so dass die Mischung mit Luft durchsetzt wird. Nun reichlich Buttermilch dazugeben, so dass der Teig weich wird. Den Teig vorsichtig durchkneten, zu starkes Kneten macht den Teig hart, wenn er nicht genügend bearbeitet wird, geht er nicht genug auf. Einen runden, ca. faustdicken Laib formen. Laib auf ein mit Mehl bestreutes Blech legen und mit einem leicht bemehlten Küchenmesser kreusweise die Oberseite einkerben. Sofort im Herd bei 30 bis 45 min bei 230 °C backen
  2. Nach dem Backen klingt der Laib hohl, wenn man ihn auf der Unterseite mit den Fingern beklopft. Das Brot auf der Stelle nach dem Backen, wenn es noch warm ist, in ein Geschirrhangl einschlagen, damit die Kruste nicht zu hart wird. (Ich feuchte das Geschirrhangl ein kleines bisschen an, bespruehe es leicht.)
  3. Man kann das weisse Mehl durch Vollkornmehl ersetzen, dann ist es braunes Sodabrot oder man gibt dem Weissbrot 1/2 Tasse Rosinen bei, dann nennt man dieses Brot Spotted Dick.
  4. Tipp: Sie können statt Rosinen auch einmal die großen, fleischigeren Sultaninen verwenden!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

6 Kommentare „Sodabrot“

  1. franziska 1
    franziska 1 — 28.12.2022 um 18:07 Uhr

    tolles Rezept

  2. MJP
    MJP — 4.8.2022 um 12:29 Uhr

    Etwas Brotgewürz dazu ist eine gute Idee, wurde das schon ausprobiert.

  3. habibti
    habibti — 14.12.2019 um 16:51 Uhr

    Gleich viel Mehl und Buttermilch ? Ist das nicht zuviel Flüssigkeit?

  4. Hobbykoch21
    Hobbykoch21 — 10.3.2018 um 21:44 Uhr

    ich hab das Brot gebacken, hab etwas Leinsamenmehl dazugemischt , hat super funktioniert, alle Zutaten einfach zusammenkneten, formen und backen; werde aber beim nächsten Mal etwas Brotgewürz beigeben, hab es gern etwas würziger; ist ein gutes Rezept

  5. Hobbykoch21
    Hobbykoch21 — 17.1.2018 um 22:38 Uhr

    können sie mir bitte erklären wie das gemeint ist: Den Teig vorsichtig durchkneten, zu starkes Kneten macht den Teig hart, wenn er nicht genügend bearbeitet wird, geht er nicht genug auf.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Sodabrot