Das Backrohr auf 80 °C vorwärmen und eine Platte mitwärmen.
Das Schweinsfilet in gut 1 cm dicke Scheibchen, dann diese in grobe Streifchen schneiden. Die Schalotte von der Schale befreien und sehr klein hacken. Die Pfefferkörner unter warmem Wasser kurz abspülen und grob zerdrücken.
In einer Pfanne das Butterschmalz stark erhitzen. Das Fleisch in Portionen teilen. Die erste Einheit mit Salz würzen und auf der ersten Seite eine Minute, auf der zweiten Seite nur noch dreissig Sekunden herzhaft anbraten. Sofort auf die vorgewärmte Platte geben. Die zweite Einheit Fleisch auf die gleiche Weise rösten. Die Filetstreifen im 80 Grad heissen Herd zwanzig bis dreissig Min. nachgaren.
Den Bratensatz mit Cognac und Weißwein zerrinnen lassen und gut zur Hälfte kochen. Durch ein Siebchen gießen und zur Seite stellen.
In einem Pfännchen die Butter erhitzen. Die Schalotte sowie die Pfefferkörner darin andünsten. Mit dem Bratenjus sowie dem Rahm löschen und die Sauce auf großem Feuer so lange machen, bis sie leicht bindet. Als letztes den Estragon hacken und darunter ziehen. Die Sauce nach Geschmack mit ein klein bisschen Cognac und Salz nachwürzen. Über die Fleischstreifen Form und diese auf der Stelle zu Tisch bringen.
Als Zuspeise passen Nudeln beziehungsweise ein Safranrisotto.