Alle Ingredienzien für den Mürbteig außer Maizena (Maisstärke) und Mehl rasch glatt durchkneten. Darunter Mehl und Maizena (Maisstärke) arbeiten. Den Teig 10 Min. im Kühlschrank ruhen. Später auswalken, einen Ring von ungefähr 26 cm ausstechen und auf ein mit Pergamtenpapier ausgelegtes Backblech legen. (Teigreste können problemlos eingefroren werden.) Den Teig ein paarmal mit einer Gabel einstechen und dann 10 Min. im 180_Grad heissen Herd backen.
Für die Frankfurter Menge (Biskuit) die Butter in einem Kochtopf zerrinnen lassen und einmal zum Kochen bringen, dann von dem Küchenherd ziehen. Vanillezucker, Zucker, Eier, ein klein bisschen Salz und Zitronenschale im Wasserbad kurz warm schlagen. Dann Backschüssel von dem Wasserbad wegnehmen und 6-8 min abgekühlt weiterschlagen. Mehl, Kakao und Maizena (Maisstärke) darauf sieben und unterziehen. Zum Schluss die flüssige warme Butter unterziehen.
Die Menge in eine 26er Tortenspringform oder evtl. in einen 26er Ring, der auf einem mit Pergamtenpapier ausgelegtem Backblech liegt, befüllen. Im auf 180 °C (Umluft) heissen Herd 2 Min. backen, dann auf 165 °C herunterschalten und ca.18 Min. weiterbacken. Die Böden gut abkühlen. Vom Biskuitboden 3 ca. 1 cm dicke Schichten/ Böden klein schneiden.
Zum Tränken der Biskuitböden 80 g Zucker mit 80 g Wasser zum Kochen bringen, auskühlen und 4 centiliter Kirschwasser einrühren. Für die Füllung die frischen Kirschen mit 70 g Zucker und Zimt erwärmen, den entstehenden Saft abschütten und abkühlen. Diesen mit der Maizena (Maisstärke) anrühren. Die Kirschen zum Kochen bringen und mit dem Saft binden. (Nimmt man Schattenmorellen, so lässt man diese gut abrinnen und stellt 200 ml Saft zur Seite. Diesen Saft mit der Maizena (Maisstärke) vermengen. Die Schattenmorellen mit 70 g Zucker und Zimt zum Kochen bringen und mit dem Saft binden.) Die Gelatine einweichen, gut auspressen und mit Kirschwasser in einem Kochtopf bei leichter Temperatur zerrinnen lassen. Staubzucker sieben und unter die Schlagobers vermengen, aufgelöste Gelatine unter das Schlagobers ziehen.
Die Aprikosenmarmelade glatt rühren und den Mürbteig mit der Marmelade bestreichen. Einen Biskuitboden auf den mit Marmelade bestrichenen Mürbteig setzen und einen Ring um die Böden Form.
Die abgekühlten Kirschen in der Mitte des Biskuitbodens gleichmäßig verteilen und ein kleines bisschen Kirschwassersahne deshalb herum Form. Darauf den zweiten Biskuitboden setzen, diesen mit ein kleines bisschen Zucker-Kirschwasser-Gemisch tränken und die übrige Kirschwassersahne darauf gleichmäßig verteilen. Den dritten Boden obenauf setzen, diesen wiederholt tränken und die Torte etwa 2 Stunden abgekühlt stellen. Anschließend den Ring entfernen und die Torte oben und an der Seite mit geschlagenem Obers einstreichen. Mit Sahnerosetten, Kirschen und abgeriebenen Zartbitterschokoladespaenen ausgarnieren.