Quittenkuchen

Zutaten

Zubereitung

  1. Ein tolles Kuchenrezept für jeden Anlass:
  2. Aus 240 g Mehl, 160 g Butter, 80 g Staubzucker, einem Ei und einer Prise Salz einen Mürbteig durchkneten. Anschliessend den Teig ungefähr eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen. In der Zwischenzeit die Kuchenform ausfetten. Den Teig ungefähr 4 mm dick auswalken und in die Form legen.
  3. Für die Füllung die Quitten abschälen, das Kerngehäuse entfernen und dann würfelig schneiden. Rotwein und 40 g Zucker in einem Kochtopf erhitzen, die Quitten dazugeben und al dente machen. Nun in einem Sieb abrinnen.
  4. Mehl und Backpulver sieben, die Kochschokolade klein hacken. Butter und übrigen Zucker in der Küchenmaschine oder dem Rührgerät schlagen. Eier und Mehl nach und nach dazugeben. Zum Schluss gehackte Kochschokolade und die abgetropften Quitten unterziehen. Die Menge in die ausgelegte Form geben und gleichmässig gleichmäßig verteilen. Im, auf 200 °C aufgeheizten, Herd den Kuchen ca. 60 min backen. Anschliessend wenigstens 2 Stunden abkühlen. Darauf mit einem Küchenmesser den Rand lösen und mittelseiner Tortenscheibe aus der Form stürzen.
  5. Für die Garnitur die übrigen Quitten von der Schale befreien, das Kerngehäuse entfernen und dann in feine Spalten schneiden. Weißwein, Wasser und Zucker erhitzen und die Quitten darin weich machen. Anschließend in einem Sieb abrinnen und die Kuchenoberfläche mit den Spalten belegen. Das Quittengelee zum Kochen bringen und mit einem Pinsel auf der Kuchenoberfläche gleichmäßig verteilen und abglänzen.
  6. 000/11/17/index. Html

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Quittenkuchen“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Quittenkuchen