Pouletschenkel mit Salz und Pfeffer einreiben. Die Schalotten klein hacken. Die Champignons frisch anschneiden und mit einem Pinsel reinigen.
In einer Bratkasserolle das Butterschmalz erhitzen. Die Pouletschenkel auf beiden Seiten anbraten. Herausnehmen, die Temperatur reduzieren und Schalotten und Schwammerln leicht rösten. Mit dem Mehl überstäuben und unter Wenden mit Wein und Suppe löschen. Die Pouletschenkel noch mal einfüllen und in etwa Dreissig min halb bedeckt dünsten.
Pouletschenkel und Schwammerln aus der Sauce heben und warm stellen.
Rahm und Eidotter durchrühren und zur Sauce gießen. Unter Rühren bis knapp vor den Kochpunkt erhitzen (nicht machen), bis die Sauce dicklich wird. Mit Saft einer Zitrone, Salz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken und über Pouletschenkel und Champignons gleichmäßig verteilen.