Nougatsahnetorte mit Lebkuchenbiskuit und Gewürzbirnen

Zutaten

Zubereitung

  1. Für die Gewürzbirnen alle Gewürze mit dem Rotwein, Mandellikör und Zucker zum Kochen bringen, 120 Minuten ziehen, dann den Fond durch ein Sieb passieren. Die Birnen halbieren, von der Schale befreien und von den Kerngehäusen befreien. Birnenhälften im Fond pochieren bis sie nahezu gar sind und im Fond auskühlen. Die Birnen aus dem Fond nehmen und abrinnen. 200 ml von dem Fond für das Gewürzbirnengelee aufheben.
  2. Für den Lebkuchenbiskuit die Eier auf dem Wasserbad mit Vanillezucker, einer Prise Salz, Lebkuchengewürzen und Zucker warm aufschlagen, dann abgekühlt aufschlagen. Es ist wichtig, dass die Eiermasse nicht zu rasch aufgeschlagen wird, sonst verliert sie Volumen. Die Maizena (Maisstärke), Kakaopulver, Mehl und Backpulver vermengen und sieben und gleichmässig unter die aufgeschlagene Eiermasse heben. Zwei Tortenringe buttern und mit Backtrennpapier einwickeln. Die Biskuitmasse 3/4 hoch hineingeben. In den auf 200 °C aufgeheizten Backrohr schieben. Ein Häferl Wasser auf den Backofenboden gießen, den Backofen auf der Stelle schliessen und auf 180 °C runterdrehen und zirka 25 Min. backen. Nach dem Backen, die Oberfläche mit Zucker überstreuen, die Tortenringe auf den Kopf drehen, Pergamtenpapier lösen, ausdampfen und dann die Böden aus den Ringen schneiden.
  3. Für das Nougatmousse Eier und Dotter auf dem Wasserbad warm aufschlagen und nochmal abgekühlt aufschlagen. Nougat im Wasserbad zerrinnen lassen und unter die aufgeschlagenen Eier heben. Gelatine in kaltem Wasser einweichen, auspressen und im heissen Birnenschnaps zerrinnen lassen. Das Schlagobers unter die Eier-Nougatmasse heben und schliesslich die Gelatine unterziehen.
  4. Zum Tränken der Böden Kaffeelikör, Cognac und Läuterzucker vermengen. (Für den Läuterzucker Zucker im Wasser aufwallen lassen, zerrinnen lassen und auskühlen.) Für den Tortenaufbau 2/3 der gekochten Birnen würfelig schneiden, gut abrinnen. ein Drittel der Birnen in feine Fächer schneiden für die Garnitur.
  5. Für das Gewürzbirnengelee Gelatine in kaltem Wasser einweichen auspressen, in ein klein bisschen heissem Fond zerrinnen lassen und mit dem übrigen Fond vermengen.
  6. Den Mürbteig mit Aprikosenmarmelade bestreichen und eine Biskuitscheibe auflegen. Einen Springformrand um die zwei Teigscheiben stellen, den Biskuit tränken. Die Hälfte der Mousse hineingeben, die abgetropften Birnenwürfel gleichmässig darauf gleichmäßig verteilen. Die zweite Biskuitscheibe auflegen und ebenfalls tränken und den Tortenaufbau etwa 3 Stunden im Kühlschrank fest werden. Nach dem Erkalten die Birnenfächer auf der Mousse anrichten und das Gewürzbirnengelee aufbringen. Wieder abkühlen.
  7. x. Html
  8. Tipp: Kochen Sie nur mit hochwertigen Gewürzen - sie sind das Um und Auf in einem guten Gericht!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Nougatsahnetorte mit Lebkuchenbiskuit und Gewürzbirnen“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Nougatsahnetorte mit Lebkuchenbiskuit und Gewürzbirnen