1. Marzipan hacken, mit Pistazien und Rum zusammenkneten. Menge in einer Backform, einer Tortenspringform oder evtl. einem Holzrahmen 1 cm dick auswalken.
2. Nougat grob in Würfel schneiden, über dem heissen Wasserbad zerrinnen lassen. Etwas auskühlen und auf der Marzipanmasse gleichmäßig verteilen. Glatt aufstreichen. 4-5 Stunden abgekühlt stellen. Ovale Formen ausstechen.
3. Vollmilch-Kochschokolade hacken und über dem warmen Wasserbad zerrinnen lassen, auf Körpertemperatur auskühlen (Finger reintauchen: darf sich nicht zu heiß und nicht zu abgekühlt anfühlen). Marzipan-Nougat-Päckchen in die Kochschokolade tauchen, auf Pergamtenpapier setzen und abtrocknen. Nach Wunsch mit zerflossener Zartbitter-Kochschokolade in die Mitte jeder Praline einen Tupfen setzen, abtrocknen.
Tipp: Verwenden Sie ruhig bessere Schokolade - umso herrlicher schmeckt das Ergebnis!