Mohnkuchen mit Aprikosenfüllung

Zutaten

Zubereitung

  1. Ein Kuchenrezept für alle Leckermäuler:
  2. Die Eier trennen, Eiklar und Zucker (1) steif schlagen, abgekühlt stellen. Eidotter mit Zucker (2), Vanillezucker, Salz und lauwarmen Wasser zu einer cremigen Menge schlagen.
  3. Den Schnee auf die Krem geben, Mohn und Maizena (Maisstärke) unter das gesiebte Mehl mischen, ebenfalls daraufgeben. Mit einem Quirl alles zusammen ausführlich mischen. Eine Kastenform mit Pergamtenpapier ausbreiten, Teig hineinfüllen, bei 175 °C in etwa 25-eine halbe Stunde backen. Den Biskuit 10 min In der Form abkühlen, dann aus der Form lösen und ganz abkühlen.
  4. Gelatine einweichen, Marillen abrinnen, die angegebene Masse zur Seite legen, die restlichen fein würfeln, mit Saft einer Zitrone vermengen. Gelatine bei geringer Temperatur zerrinnen lassen, Aprikosenwürfel einfüllen.
  5. Den Biskuit dreimal waagerecht durchschneiden, aneinander auf ein Brett legen. Schlagobers (1) mit Zucker und Sahnesteif steif aufschlagen, auf die drei unteren Böden aufstreichen. Aprikosenwürfel darauf gleichmäßig verteilen. Die Böden in ihrer Reihenfolge übereinandersetzen, den obersten darauflegen.
  6. Schlagobers (2) steif aufschlagen, den Kuchen rundum dünn damit bestreichen. Die verbliebene Schlagobers in einen Spritzbeutel befüllen. Ornamente auf den Kuchen spritzen, mit Aprikosenspalten, Streuseln und Mohn garnieren.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

3 Kommentare „Mohnkuchen mit Aprikosenfüllung“

  1. Thekla
    Thekla — 9.7.2015 um 21:01 Uhr

    wunderbar

  2. Walenta Helga
    Walenta Helga — 19.5.2014 um 20:07 Uhr

    Find ich gut!

  3. Gewinn
    Gewinn — 19.5.2014 um 15:09 Uhr

    lecker

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Mohnkuchen mit Aprikosenfüllung