Für die mit Oregano und Zitrone marinierten Lammkoteletts die Zitronenzeste mit Knoblauch, Oregano und Olivenöl mit einem Mörser vermischen, das Lamm mit der Paste einreiben und in einer Pfanne von jeder Seite kurz anbraten.
Im vorgeheiztes Backrohr bei 120 °C garen bis eine Kerntemperatur von 55 °C erreicht ist. Danach für 10 Minuten rasten lassen.
Zucchini waschen und in dünne längliche Streifen hobeln. Einsalzen und 5 Minuten stehen lassen. Apfelessig mit Honig und Olivenöl zu einem Dressing mixen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Zucchinistreifen marinieren.
Paradeiser in Salzwasser kurz blanchieren, in Eiswasser kalt abschrecken und die Haut abziehen. Vierteln, entkernen und auf ein Backblech legen. Mit Olivenöl, Basilikum, Thymian, Knoblauch, Salz und Pfeffer mischen, im Rohr bei 160 °C für 10 Minuten backen.
Knoblauch in feine Scheiben schneiden, für 1 Minute in kochendes Wasser legen, abseihen, Wasser wechseln und die Knoblauchscheiben wieder für 1 Minute kochen.
Insgesamt dreimal wiederholen. Anschließend die Knoblauchscheiben mit Zucker leicht karamellisieren, Vanillemark dazugeben, mit Rotwein ablöschen und Kalbsjus hinzufügen. Für 5 Minuten einkochen.
Die mit Oregano und Zitrone marinierten Lammkoteletts servieren.
Tipp
Auch ein wenig Rosmarin harmoniert hervorragend mit den mit Oregano und Zitrone marinierten Lammkoteletts.
Sehr gut