Kimchi

Zutaten

Portionen: 1

  •   1 Rettiche (groß, oder Chinakohl, nach Belieben)
  •   Salz
  •   Chili-Gewürz (koreanisch, Gochu-Garu)
  •   1 cm Ingwer (bis 2 cm, gerieben)
  •   2 Zehe(n) Knoblauch (bis 3)
  •   1 Zwiebel
  •   1 Schuss Fischsauce
  •   2 Jungzwiebeln (bis 3)

Zubereitung

  1. Für das Kimchi Rettich in kleine Quader von 1-2cm Kantenlänge schneiden. Mit Salz in eine Schüssel geben und in etwa 3 Stunden bei normaler Zimmertemperatur entwässern lassen. (Alternativ können Sie auch Chinakohl anstatt Rettich verwenden).
  2. Danach den Rettich leicht abbrausen (es sollte ein klein bisschen von dem Salz zurückbleiben).
  3. Aus grob gemahlenem scharfen koreanischen Chili-Gewürz (Gochu-Garu), ein klein bisschen Ingwer, ausreichend frischem, saftigen Knoblauch, 1 geriebenen Zwiebel, kleingeschnittener Jungzwiebel und (optional, nach Wunsch) Fischsauce, eine Paste vermengen. Mit dem Rettich gut vermengen.
  4. Den Rettich in Einmachgläser füllen, gut verschließen und am Anfang 1/2 bis 1 Tag im warmen Zimmer stehen lassen. Anschließend ein paar Tage im Keller und abschließend nach Belieben noch im Eiskasten durchziehen lassen. Nicht vor 2-3 Tagen öffnen.
  5. Der Reifeprozess ist sehr abhängig von dem individuellen Geschmack, den man aufweisen möchte: Möchte man ein 'roh'/salzig schmeckendes Kimchi, so sind 3 Tage Reifezeit empfehlenswert. Möchte man ein saures Kimchi, sollte es ein klein bisschen länger sein (bis zu 5 Tage außerhalb des Kühlschrankes).

Tipp

Kimchi ist in der koreanischen Küche äußerst beliebt und versorgt den Körper mit zahlreichen Vitaminen und Nährstoffen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

23 Kommentare „Kimchi“

    • ichkoche.at / Maria L.
      ichkoche.at / Maria L. — 19.1.2018 um 13:46 Uhr

      Liebe sandy661, in Korea isst man Kimchi besonders gerne zu Reis. Es schmeckt aber sicher auch hervorragend zu Fleisch oder Tofu - am besten einfach ausprobieren, was schmeckt! ;) Mit kulinarischen Grüßen, die Redaktion

  1. Sithis Lorkhan
    Sithis Lorkhan — 30.9.2014 um 17:01 Uhr

    Hab den Rettich ganz fein gehobelt schmeckt noch besser ab. La die großen Würfel, weil er dann besser durchziehen kann

  2. Gast — 8.11.2021 um 20:44 Uhr

    Was kann man als Fischsaucen Ersatz verwenden?

  3. martina57
    martina57 — 9.9.2018 um 13:48 Uhr

    kann man es auch länger lagern? 1/2 Jahr oder länger?und kann ich die festen Mittelteile vom Chinakohl auch nehmen?

  4. sandy661
    sandy661 — 18.1.2018 um 17:38 Uhr

    Was kann man dazuessen?

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Kimchi