Jour Gebäck

Zutaten

Portionen: 10

  •   500 g Weizen (frisch gemahlen)
  •   350 g Wasser
  •   1 TL Salz (gestrichen)
  •   1 EL Öl
  •   40 g Germ
  •   Sesamsaat
  •   Mohn
  •   Sonnenblumenkerne

Zubereitung

  1. Für das Jour Gebäck das Mehl in eine geeignete Schüssel geben, mit Öl, Salz und Wasser mischen, den Germ darüberbröseln.
  2. Mit dem Knethaken 5-6 Minuten kneten.
  3. Den Teig mit geschlossenem Deckel bei Raumtemperatur 20 Minuten gehen lassen, ein weiteres Mal kneten.
  4. Zwei Röllchen formen, je in fünf Arbeitsschritte teilen und daraus verschiedene Weckerl formen.
  5. Die Weckerl auf ein gefettetes Backblech legen, mit Wasser bestreichen und mit einigen Sesamkörnern, Mohn beziehungsweise Sonnenblumenkernen bestreuen.
  6. Im vorgeheizten Backrohr bei 200 °C 20-30 Minuten backen.

Tipp

Wenn Sie das Jour Gebäck mit Weizenvollkorn- oder Dinkelmehl machen möchte, beachten Sie, dass Vollkornmehl mehr Flüssigkeit benötigt als Weißmehl.

Das Wasser bzw. Milch immer nach und nach vorsichtig zugießen, bis der Teig zäh ziehend und schwer reissend ist und nicht mehr klebt.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Jour Gebäck

Ähnliche Rezepte

2 Kommentare „Jour Gebäck“

  1. brigitteb
    brigitteb — 21.8.2017 um 18:23 Uhr

    Ich habe für 500g Mehl einen halben Würfel Germ verwendet. Mag nicht so den heftigen Geschmack. Aus dem Teig habe ich außer Semmerl noch verschiedene andere Weckerl geformt und mit Körnern bestreut. So habe ich für jeden Geschmack das richtige Gebäck fürs Frühstück oder zur Jause.

  2. Zubano15
    Zubano15 — 24.6.2015 um 13:07 Uhr

    lecker

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Jour Gebäck