Johannisbeerkuchen

Zutaten

Zubereitung

  1. Ein tolles Kuchenrezept für jeden Anlass:
  2. Marzipanrohmasse, Zitronenschale und Zucker zusammenkneten. Weiches Fett, Eier, gemahlene Mandelkerne, Mehl und Backpulver dazugeben, gut durchrühren. Teig in eine gerettete geben (22 x 30 cm) befüllen und glattstreichen. Biskotten zerkrümeln, mit den gehackten Mandelkerne vermengen und auf den Teig streuen. Johannisbeeren reinigen, abbrausen und abrinnen. Auf dem Kuchen gleichmäßig verteilen. Im Backrohr (E-Küchenherd: 200 Grad ; Gasherd: Stufe 3) ca. 35 Min. backen. Auskühlen und mit Staubzucker bestäuben. Johannisbeergelee kurz aufwallen lassen, ein klein bisschen auskühlen und dann vorsichtig über den Kuchen gießen, fest werden.
  3. Einfach in einen Tiefkühlbeutel legen und mit einem Nudelwalker beziehungsweise einer Flasche darüber rollen, fertig!
  4. Johannisbeeren reinigen: Die Beeren vorsichtig von den Stielen streifen. Das geht am besten mit einer Gabel. Tip: Johannisbeeren sich gut einfrieren. Dafür die Rispen auf einem Tablett oder flachen Teller vorfrieren, dann portionsweise verpacken und in das Gefrierfach legen. Erst nach dem Auftauen reinigen!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

1 Kommentare „Johannisbeerkuchen“

  1. habibti
    habibti — 23.12.2015 um 20:42 Uhr

    klingt gut

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Johannisbeerkuchen