Gelatine einweichen. Johannisbeeren abspülen, von den Rispen streifen, mit 4/7 des Zuckers(1) vermengen, aufwallen lassen und 3 Min. leicht wallen. Oder mit Mw 600 Watt 6 Min.
Anschließend im Multi-Handrührer zermusen und durch ein feines Sieb in eine ausreichend große Schüssel aufstreichen.
Gelatine auspressen und nach Packungsanweisung zerrinnen lassen, oder evtl. mit Mw 360 Watt 40 Sek., dann mit dem Püree durchrühren und kaltstellen. Wenn die Gelatine anfängt zu gelieren, Schlagobers in dem Weitling steifschlagen, übrigen Zucker(1) hinzufügen und unter die Johannisbeercreme ziehen.
Für die Sauce die schwarzen Johannisbeeren ebenfalls von den Rispen streifen, mit Zucker(2), Wein und der aufgeschlitzten Vanilleschote 3 Min. auf kleiner Flamme sieden, bzw. mit Mw 600 Watt 5 Min. Der Zucker muss aufgelöst sein.
Das Mark aus der Vanilleschote herausschaben und unter id eBeeren rühren. Früchte im Multi-Handrührer zermusen und durch ein Sieb aufstreichen.
Die Sauce nach Lust und Laune mit ein paar Tropfen Orangelikör parfümieren. Bis zum Servieren kaltstellen.
Zum Anrichten einen Spiegel Cassis-Sauce auf Dessert-Teller gießen.
Löffel in heisses Wasser tauchen und Nockerln aus der Krem stechen, je zwei auf dem Saucenspiegel anrichten. Geröstete Pinienkerne darüberstreuen und mit Minzblättern belegen.
Küchenherd: Beheizung:Kochplatte; Garzeit 15-20 min