Die Rosmarinnadeln (1) klein hacken. Auf der Innenseite des entbeinten Gigots gleichmäßig verteilen. Diesen satt zusammenrollen und mit Küchenschnur binden. Mit Salz und Pfeffer herzhaft würzen. Den Gigot in einen Bräter legen und mit dem Olivenöl bepinseln.
Den Gigot im aufgeheizten Herd auf der mittleren Schiene derweil fünfzehn min anbraten.
Den Herd ausschalten und öffnen, damit die Hitze austreten kann. Sobald die Hitze noch ungefähr 75 Grad beträgt, die Ofentüre wiederholt schliessen und bei dieser Hitze den Lammgigotbraten 1 3/4 bis 2 Stunden gar ziehen.
Besteckte Knoblauch, Zwiebelnhaelften, Rüebli und Staudensellerie mit den Rosmarinzweigen (2), dem Rotwein und dem Fond in eine Bratpfanne geben. Auf großem Feuer auf gut die Hälfte kochen. Die Sauce absieben, dabei die Aromazutaten ausdrücken.
Kurz vor dem Servieren die Sauce wiederholt zum Kochen bringen. Den Rahm beigeben. Die Butter in Flocken hinzfügen und in die Sauce einwirken. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken. Die Sauce separat zum Gigot zu Tisch bringen.
Als Zuspeise passt ein Mischgemüse mit in Würfel geschnittenen Erdäpfeln.
Unser Tipp: Verwenden Sie lieblichen Rotwein für eine süßliche Note und eher trockenen Wein für geschmacksintensive, pikante Speisen.
was ist ein Lammgigot??