Gebeizter Wildschweinebraten - Schlegel.

Zutaten

Zubereitung

  1. Wenn man nicht sicher ist, ob das Wildschwein ganz jung ist, tut man gut, nachdem die Schweineschwarte und ein Teil des Fettes abgelöst sind, es in eine milde Essigbeize zu legen, die man mit 2 in Scheibchen geschnittenen Zwiebeln, 2 Lorbeerblättern, ein klein bisschen ganzem Gewürz, einigen Wacholderbeeren und 1 Kräutersträusschen hat aufwallen lassen und nochmal auskühlen. In dieser Beize bleibt das Fleisch 2 bis 3 Tage liegen und wird täglich gewendet. Anschließend trocknet man das Fleisch ab, reibt es mit Salz ein, legt es in eine gut schliessende Deckelpfanne mit ein klein bisschen geschmolzener Butter und brät es bei mässiger Ofenhitze, indem man nach und nach ein klein bisschen von der Beize zugiesst, gemächlich unter fleissigem Begiessen gar (etwa 2 1/2 bis 3 Stunden). Anschließend drückt man das Fleisch in die aufgeheizten Fleischgläser, übergiesst es mit der durchpassierten Sauce und sterilisiert 50 min bei 100 Grad .
  2. Beim Gebrauch wird die Sauce mit ein kleines bisschen Erdäpfelmehl verkocht und nach Lust und Laune mit Wein abgeschmeckt.
  3. sämtlicher : Hauskonserven, von Frau Emilie Lösel,
  4. Unser Tipp: Als Alternative zu frischen Kräutern können Sie auch gefrorene verwenden - auch diese zeichnen sich durch einen frischen Geschmack aus!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Gebeizter Wildschweinebraten - Schlegel.“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Gebeizter Wildschweinebraten - Schlegel.