Felchen auf Gemüsebett mit Chicoréereis

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Ingredienzien für die Marinade gut vermengen und die Fische darin gute drei Stunden baden. Das gibt den Fischen einen herrlichen Wohlgeschmack. In jedem Fisch wenigstens ein EL der Marinade Form.
  2. Knoblauch, Chicorée und Fenchel im Öl gut durchdämpfen, die Spinatblätter dazugeben und das Gemüse kurz im eigenen Saft gardünsten. Mit Curry und Suppe würzen. Die Marinade von den Fischen abchuetten und zum Gemüse geben. Leicht kochen und in eine feuerfeste Form gleichmäßig verteilen. Die Fische darauflegen und leicht mit Öl bepinseln, ein kleines bisschen mit Salz würzen und wenig Sesamsamen daraustreuen. In den auf 220 Grad aufgeheizten Herd schieben und 20 bis 25 min gardünsten.
  3. Dazu, Chicoréereis: Im warmen Öl das Gemüse und den Langkornreis andämpfen und mit Curry leicht würzen. Mit Gemüsebouillon löschen, würzen und den Langkornreis al dente machen; dabei Suppe nach Bedarf dazugeben.
  4. (*) Sind keine Felchen erhältlich, kann das Rezept mit Zuchtforellen zubereitet werden. Wer keine ganzen Fischen machen möchte, kann genauso Filets verwenden. Die Filets genauso einmarinieren, aber vor dem Braten in Öl beziehungsweise Butter gut abtupfen und leicht bemehlen. Auf das Gemüsebett legen, aber nur noch für 5 bis 7 Min. in den heissen Herd schieben.
  5. (**) oder evtl. halb Spinat, halb Löwenzahm mit frischen, ganz jungen Brennesselblätter vermengt.
  6. Tipp: Wussten Sie, dass eine Schale Spinat ca. 50 Prozent des Magnesiumbedarfs deckt?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept