1. Zwiebel und 2 Knoblauchzehen schälen und würfeln. Fava-Bohnen mit 800 ml kaltem Wasser aufwallen lassen, den Schaum abschöpfen. Zwiebel und Knoblauchwürfel, Lorbeerblätter, 40 ml Olivenöl, 1 Tl Salz und ausreichend schwarzen Pfeffer unterziehen.
2. Bohnen bei schwacher Temperatur unter gelegentlichem Rühren in etwa 1 Stunde offen machen, bis sie weich sind und die Flüssigkeit aufgenommen haben. Lorbeerblätter entfernen. Bohnen ein kleines bisschen auskühlen, mit einem Pürierstab zermusen, nachwürzen und auf eine Platte bzw. in eine flache Backschüssel Form.
3. Für die Sauce die getrockneten Paradeiser grob hacken, die dritte Knoblauchzehe schälen und fein hacken, die Minze- und Basilikumblätter grob hacken. Alles mit 40 ml Olivenöl zermusen, bis eine dicke Sauce entsteht. Nach Bedarf noch ein kleines bisschen mehr Olivenöl unterziehen. Die Sauce auf die Fava gießen und die Entrée mit Frischem Brot anrichten.
Wer das Püree einen Tag vorher zubereitet, sollte es 1 Stunde vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen und wiederholt verrühren.