Speck würfelig schneiden, Sauerkraut kurz spülen, abrinnen. Schwammerln reinigen und - im Falle, dass erforderlich - kleinschneiden, Äpfel von der Schale befreien und in der Mitte ausstechen. Speck im Stieltopf schmelzen. Schwammerln und Zwiebel dazugeben und bei geringer Temperatur dünsten. Pfeffern und mit Salz würzen, auskühlen.
Backrohr auf 200 °C vorwärmen. Fasane innen und außen mit Salz würzen und mit Pfeffer würzen. In die Apfelhoehlung ein wenig von dem Pilzragout Form. Äpfel in die Bauchhöhle der Fasane legen. Fasane binden und in die Bratfolie Form. Apfelsaft zugiessen. Fasane auf einen Bratrost mit untergeschobener Fettpfanne in das Backrohr setzen und derweil gardünsten, bis die Haut braun ist (ca. 60-70 min). Fasane in Aluminiumfolie einwickeln. Saft aus der Folie auffangen, durch ein Sieb in einen Stieltopf gießen, mit Maizena (Maisstärke) leicht binden, mit Pfeffer und Salz nachwürzen.
Sauerkraut in einem Kochtopf erhitzen, nach etwa 10 min das Pilzragout unterziehen und miterwärmen. Fasane auf dem Sauerkraut zu Tisch bringen.
Zuspeisen Salzkartoffeln, Kartoffelpüree.
Unser Tipp: Verwenden Sie Speck mit einer feinen, rauchigen Note!