Erdbeermousse

Zutaten

Zubereitung

  1. Für das Erdbeermousse zunächst die Erdbeeren waschen, entstielen und fein pürieren.
  2. Die Eier trennen. Die Eidotter mit dem Zucker in einer hitzefesten Schüssel cremig schlagen. Über dem Wasserbad die Milch nach und nach in die Eigelbmasse rühren und so lange aufschlagen, bis die Masse dicklich wird. Dann die Schüssel beiseite stellen.
  3. Das Erdbeerpüree mit der Eimasse vermengen und kalt stellen. Das Eiklar sowie das Schlagobers getrennt sehr steif schlagen. Den Schnee in die erkaltete Erdbeercreme rühren. Danach das Schlagobers behutsam unterziehen.
  4. Die Erdbeermousse in Gläser füllen und mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren mit Zitronenmelisse garnieren.

Tipp

Der Erdbeermousse lässt sich auch gut vorbereiten und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

WEINTIPP:
Ein Weststeiermark DAC, wie etwa ein Schilcher, ist dazu der perfekte Trinkbegleiter!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Erdbeermousse

Ähnliche Rezepte

9 Kommentare „Erdbeermousse“

  1. hertaalexandra
    hertaalexandra — 10.6.2016 um 18:51 Uhr

    lecker ich lasse die Eier weg und nehme dafür QimiQ

  2. conny.r
    conny.r — 11.6.2016 um 19:53 Uhr

    Wow, das Rezept muss ich ausprobieren. Die Milch werde ich wohl eher weglassen. Ich bin auch mehr für Topfen oder Mascarpone. Könnte man das Mousse auch einfrieren? Dann könnte man gleich mehr machen, und bei Bedarf einfach aus dem Tiefkühler nehmen.

  3. MIG
    MIG — 9.10.2021 um 22:41 Uhr

    Eier lasse ich auch lieber weg und mische statt der Milch Mascarpone unter das Erdbeerpüree

  4. marwin
    marwin — 2.7.2021 um 16:33 Uhr

    ein sehr gutes und auch leichtes Dessert

    • ichkoche.at / Julia  H.
      ichkoche.at / Julia H. — 13.6.2016 um 16:53 Uhr

      Liebe conny.r, wir haben es zwar noch nicht ausprobiert, aber prinzipiell können Sie die Mousse schon einfrieren. Vorsicht ist jedoch aufgrund der rohen Eier geboten. Mit kulinarischen Grüßen - die Redaktion

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Erdbeermousse