Erdbeer-Rhabarber-Gelee

Zutaten

Zubereitung

  1. Rhabarber abspülen, reinigen und in Stückchen schneiden. Apfelsaft, Zucker und Rhabarber in einen Kochtopf geben und aufwallen lassen. Rhabarber in etwa 7 min weich machen. Lauwarm auskühlen.
  2. Rhabarber in ein dünnes Mulltuch Form und gut auspressen (ergibt 600 ml Saft je kg). Vanillezucker zum Saft Form.
  3. Weisse und rote Gelatine nack Packungsanleitung in kaltem Wasser einweichen.
  4. Erdbeeren abspülen, reinigen und in Scheibchen schneiden. Eingeweichte Gelatine auspressen, in dem warmen Rhabarbersaft zerrinnen lassen und ein klein bisschen in eine kleine Form (ca. 1 Liter Inhalt) als Spiegel gießen. 1/3 der Erdbeeren darauf legen und im Kühlschrank fest werden.
  5. 1/3 der Erdbeeren, nach Wahl Minze und die Hälfte des Rhabarbersaftes daraufgeben, erstarren. Nun übrige Erdbeeren, vielleicht Minzblättchen und den restlichen Saft dazugeben. Gelee 3-4 Stunden abgekühlt stellen (am besten eine Nacht lang).
  6. Für die Soße Vanilleschote der länge nach einschneiden, das Mark herausschaben. Aus Milch, Vanillesossenpulver, Schlagobers, Zucker und Vanillemark nach Packungsanleitung eine Vanillesosse kochen. Abkühlen.
  7. Gelee mit einem Küchenmesser von dem Rand lösen. Kurz in heisses Wasser tauchen und stürzen. In Stückchen schneiden. Mit der Vanillesosse zu Tisch bringen. Nach Wahl mit gehacktem Rhabarbergelee, Erdbeeren und Minzeblättchen anrichten.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Erdbeer-Rhabarber-Gelee“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Erdbeer-Rhabarber-Gelee