Einfaches Weissbrot

Zutaten

Portionen: 1

  •   500 g Weizenmehl (Typ 550)
  •   1 TL Leichtbutter (10 g)
  •   12 g Salz (1 geh. Tl)
  •   40 g Frischhefe (1 Würfel)
  •   300 ml Wasser (lauwarm)

Zubereitung

  1. 3 Min. bzw. von Hand 5 min, zu einem glatten Teig zusammenkneten. Backschüssel mit einem Geschirrhangl bedecken und an einem warmen Ort ungefähr 15 Min. gehen. Teig kurz kneten und in eine Kastenform (30cm) befüllen. Kastenform ein weiteres Mal mit dem Geschirrhangl bedecken und ein weiteres Mal 30 Min. an einem warmen Ort gehen. Daraufhin sollte der Teig sich beinahe verdoppelt haben. Den Teig in Längsrichtung 1 cm tief einkerben.
  2. Backen: Küchenherd vorwärmen (E- Küchenherd: 225 Grad ; Heissluft: 190 Grad ; Gas: Stufe 4-5) Auf der mittleren Schiene 40 min backen. Bei Verwendung von Energiesparbackformen nach Anleitung dementsprechend weniger. Nach dem Backen aus der Form nehmen und erst nach dem Auskühlen anschneiden.

Tipp

Verwenden Sie einen herrlich würzigen Speck für eine köstliche Note!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

2 Kommentare „Einfaches Weissbrot“

  1. Erika_B
    Erika_B — 10.1.2019 um 18:44 Uhr

    Wenn ich Brot in der Kastenform backe, gebe ich immer Backpapier rein, das ich ganz leicht mit dem Pinsel einöle. So geht das Brot leicht aus der Form und auch das Papier lässt sich leicht ablösen!

  2. ipscfreak
    ipscfreak — 17.11.2015 um 11:45 Uhr

    Die Kastenform auf jeden Fall gut einfetten bevor man den Teig hinein gibt! Man ärgert sich nach dem Backen grün und blau wenn das Brot nicht aus der Form geht. Und das gilt auch für beschichtete Formen!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Einfaches Weissbrot