Einfacher süßer Mürbteig

Zutaten

Portionen: 4

Zubereitung

  1. Für den Mürbteig Zucker und Mehl auf eine große Arbeitsfläche geben und Butter würfeln und darauf verteilen. Die Butter sollte sehr weich sein, am besten man legt sie schon einige Stunden vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank.
  2. Ein Ei in der Mitte aufschlagen und alles solange Kneten bist der Teig fest und homogen ist. Den Teig nun mindestens eine halbe Stunde im Kühlschrank durchkühlen lassen.
  3. Den Teig nun nochmals kneten und die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben. Nun auf ca 0,5 cm ausrollen und Kekse ausstechen.
  4. Kekse auf ein Blech mit Backpapier legen und ca. 8-10 Minuten bei 180 °C leicht gelb/gold backen Kekse gut auskühlen lassen.

Tipp

Aus Mürbteig kann man nicht nur kekse machen sondern zum Beispiel auch eine leckere Obst-Tarte machen. Dazu einfach Teig auf ca 0,5 cm ausrollen und eine Tarteform damit auskleiden.

Im Ofen ca. 10 Minuten bei 180 °C backen. Mürbteigplatte aus der form lösen und abkühlen lassen. Mit Früchten nach Belieben belegen und Mit Gelatine überziehen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

2 Kommentare „Einfacher süßer Mürbteig“

  1. szpthi
    szpthi — 21.2.2023 um 20:46 Uhr

    Die besten Erfahrungen mache ich, wenn ich den Teig mit dem K-Haken knete. So bleibt er relativ kühl, was gut für ihn ist.

  2. couchköchin
    couchköchin — 13.4.2016 um 18:38 Uhr

    Sehr gutes Rezept. Es lohnt sich das nachzukochen. Echt lecker.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Einfacher süßer Mürbteig