Cremeschnitten

Zutaten

Portionen: 12

  •   400 g Blätterteig (selbst gemacht oder fertig)
  •   6 Blatt Gelatine
  •   5 Eidotter
  •   3 Eier
  •   80 g Kristallzucker
  •   1 EL Vanillezucker
  •   4 cl Rum
  •   Prise Salz
  •   500 ml Schlagobers (geschlagen)
  •   1 Vanilleschote (Mark davon)
  •   Marillenmarmelade
  •   Fondant (zum Glasieren)
  •   Mehl (für die Arbeitsfläche)

Equipment *

Zubereitung

  1. Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
  2. Vanillemark, Eidotter, Eier, Kristall- und Vanillezucker, Rum sowie Salz über Wasserdampf zuerst heiß, dann kalt schaumig rühren.
  3. Gelatine ausdrücken, in etwa 50 ml Wasser erhitzen und zugeben. Geschlagenes Schlagobers behutsam einrühren.
  4. Vanilleoberscreme in eine etwa 30 x 20 cm große rechteckige Form füllen und gut durchkühlen.
  5. Blätterteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche messerrückendick ausrollen und in 2 Teigblätter zu je 30 x 20 cm schneiden. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben, mit einer Gabel mehrmals stupfen (anstechen) und rasten lassen.
  6. Im vorgeheizten Backrohr bei 180 °C 15-20 Minuten backen und auskühlen lassen. Teigblätter auf der glatten Seite mit erwärmter Marillenmarmelade bestreichen.
  7. Fondant auf etwa 40 °C erwärmen und ein Teigblatt damit dünn glasieren. Bei etwa 60 °C trocknen lassen.
  8. Für die Cremeschnitten die Creme aus der Form direkt auf das unglasierte Teigblatt stürzen, glasiertes Oberteil auflegen und in Schnitten teilen.

Tipp

Man kann der Einfachheit halber auch das bereits gebackene Teigblatt in die Form (in diesem Fall am besten in eine Rahmenform) legen, die Creme einfüllen und diese dann stocken lassen. Danach einfach den Rahmen abziehen und zweites, glasiertes Teigblatt auflegen.

Empfehlungen der Redaktion *

*Affiliate Link: ein Link, der dich zu einem Produkt einer anderen Seite weiterleitet. Bei Kaufabschluss erhalten wir eine Empfehlungs-Provision.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Cremeschnitten

Ähnliche Rezepte

27 Kommentare „Cremeschnitten“

    • Gast — 8.2.2019 um 12:31 Uhr

      man rührt bis zur "rose". das heißt, dass die masse so dick sein muss, dass eine rosenform entsteht, wenn man einen holzlöffel eintaucht und fest darauf bläst. die rose darf nicht sofort wieder zerrinnen.

  1. marwin
    marwin — 30.9.2023 um 09:38 Uhr

    Immer wieder sehr gut

  2. franziska 1
    franziska 1 — 7.2.2023 um 18:56 Uhr

    schmecken hervorragend

  3. Pesu
    Pesu — 19.12.2022 um 17:02 Uhr

    köstlich

  4. Boomsti
    Boomsti — 19.8.2018 um 21:33 Uhr

    Wenn man die Masse über Dampf schaumig rührt wie viel Grad muss diese Masse dann haben, dass es richtig ist? Bei mir war die Creme etwas zu weich. Vielen Dank für die Hilfe!

Alle Kommentare
Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Cremeschnitten