Birnenklösse mit Kloppschinken - Mecklenburg-Vorpommern

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Schinken 2-3 Stunden in die mit frisch geriebener Muskatnuss und Pfeffer gewürzte Milch legen.
  2. Für die Birnenklösse das Mehl (2) in eine ausreichend große Schüssel sieben und mit dem Ei, Sal Backpulver und warmem Wasser zu einem nicht zu festen Teig zubereiten.
  3. Die Birnen vierteln, entkernen, abschälen und kleinschneiden. Den Speck kleinwürfelig schneiden und in ein klein bisschen Butter ausbraten. Birnen und Speck unter den Teig arbeiten. In einem flachen Kochtopf handbreit Wasser aufwallen lassen, schwach mit Salz würzen.
  4. Vom Teig mit zwei feuchten Esslöffeln Knödel abstechen. in das Kochwasser gleiten, die Temperatur verringern und die Knödel eine halbe Stunde ziehen. (Unbedingt eine Garprobe herstellen, sie dürfen innen nicht mehr teigig sein!)
  5. Den Schinken nach der Marinierzeit aus der Milch nehmen, abrinnen, auf ein Küchentuch legen und leicht klopfen (kloppen). Das Butterschmalz in einer Bratpfanne erhitzen und den Schinken auf jeder Seite 2 min rösten. (Nicht länger, sonst wird er zäh!) Herausnehmen und warmhalten.
  6. Im Bratfett das Mehl (1) anschwitzen und mit der Hälfte der Schinkenmilch un Rühren löschen. Aufkochen und die Temperatur reduzieren. Den Weißwein und die Sauerrahm unterrühren und mit Zucker und Streuwürze pikant nachwürzen.
  7. Die Birnenklösse mit einem Schaumlöffel aus dem Bratensud heben, abrinnen und mit Schinken und Oberssauce anrichten.
  8. Zeitaufwand ca.: 1 3/4 Stunden
  9. Marinierzeit : 2-3 Stunden
  10. Tipp: Verwenden Sie am Besten Ihren Lieblingsschinken - dann schmeckt Ihr Gericht gleich doppelt so gut!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Birnenklösse mit Kloppschinken - Mecklenburg-Vorpommern“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Birnenklösse mit Kloppschinken - Mecklenburg-Vorpommern