Für den Teig die Ananasstücke ordentlich auf einem Sieb abrinnen. Den Saft anderweitig verwenden.
Das Mehl mit Backpulver und den Gewürzen in eine große Backschüssel sieben. Zucker und Kokosraspeln locker damit mischen, dann Eier und Öl hinzfügen und mit dem Rührgerät zu einem geschmeidigen Teig zubereiten. Die Bananen von der Schale befreien und in Stückchen schneiden. Die Ananasstücke leicht mit Mehl bestäuben. Faschierte Walnüsse, Bananen- und Ananasstücke vorsichtig unter den Teig heben.
Das Backrohr auf 170 °C Ober- und Unterhitze vorwärmen. Eine Tortenspringform (26 cm ø) einfetten, mit Mehl überstreuen und den Teig hineingeben. Die Oberfläche ein wenig glatt aufstreichen. Den Kuchen in etwa 60 bis 90 Min. backen. Vor dem Herausnehmen mit einer Stricknadel oder einem Holzstäbchen prüfen, ob der Teig innen schon gar ist. Wenn noch Teig kleben bleibt, die Backzeit verlängern. Den Kuchen in der Form abkühlen (das dauert zwei bis drei Stunden).
Für den Guss die Zitrone ausdrücken und den Saft durch ein feines Sieb in eine kleinen Weitling laufen. Mit einem Quirl den Frischkäse und die weiche Butter mit dem Saft glattrühren. Anschliessend den Staubzucker untermengen. Den ausgekühlten Kuchen mit dem Guss bestreichen und die gehackten Walnüsse darüber streuen.
Tipp: Dazu schmeckt Schlagobers (nicht gesüsst, da der Kuchen genug Süsse hat) bzw. Vanillesosse.
07australian_hummerbird_cake. Jhtml
Tipp: Kochen Sie nur mit hochwertigen Gewürzen - sie sind das Um und Auf in einem guten Gericht!