Strudelteig - Grundrezept

Zutaten

Portionen: 4

  •   350 g Mehl (glatt)
  •   50 g Öl
  •   1 Stk. Eier
  •   1/8 l Wasser (lauwarm)
  •   Salz

Zubereitung

  1. Für den Strudelteig Mehl auf eine Arbeitsplatte sieben. In der Mitte des Mehls ein Grübchen machen und die restlichen Zutaten, die vorher abgeschlagen wurden, mit dem Mehl abmischen bis ein Teig entsteht.
  2. Dann so lange kneten, bis der Teig sich von der Arbeitsfläche löst. (10 Minuten)
    Auf ein bemehltes Brett legen, mit Öl bestreichen und zugedeckt 1-2 Stunden rasten lassen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

22 Kommentare „Strudelteig - Grundrezept“

  1. aniras784
    aniras784 — 25.9.2015 um 12:41 Uhr

    Ich lege den Teig immer in Öl ein. Dann wird er super geschmeidig und reisst bestimmt nicht

  2. julianina
    julianina — 10.10.2014 um 12:55 Uhr

    mein Strudelrezept:250g glattes Mehl2-3 El Ölca. 1/8 l lauwarmes Wasseralles vermischen, mit den Knethaken solange bearbeiten bis sich der Teig von der Rührschüssel löst, auf einen Teller legen, mit Öl einstreichen, mit FRischhaltefolie bedecken und.....laaaaange rasten lassen. Dann kann man den Strudelteig "durch die Wohnung ziehen".

  3. heuge
    heuge — 8.9.2015 um 14:21 Uhr

    meine Großmutter konnte den perfekten Teig, hab zwar von ihr gelernt, funktioniert aber nicht immer

  4. nagiko
    nagiko — 9.4.2014 um 20:51 Uhr

    Als Grundrezept würde ich sogar das Ei weglassen.

  5. Cecilia
    Cecilia — 31.12.2015 um 10:45 Uhr

    klingt sehr einfach! mal sehen obs auch wirklich so einfach ist! :)

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Strudelteig - Grundrezept