Butter mit dem Zucker dickcremig aufschlagen, das Ei beifügen und weiterschlagen. Das Mehl einarbeiten, ordentlich kneten und bei geschlossenem Deckel für 2 h in den Eiskasten stellen.
Den Teig zwischen zwei bemehlten Klarsichtfolien auswalken und eine runde, mit Butter eingefettete und mit Zucker ausgestäubte Kuchen- oder evtl. Tortenspringform (260 mm) damit auskleiden, mit einer Gabel einstechen. Im vorgheizten Backofen bei 200 Grad Celsius ungefähr 10 Min. "blindbacken". (Aluminiumfolie auf den Teig setzen und mit den Kichererbsen beschweren, so dass der Teig nicht aufgehen kann).
Herausnehmen, Aluminiumfolie und Kichererbsen herausschneiden und abkühlen lassen.
Zitronenhaut, Eier, Eigelbe, Zucker, Saft einer Zitrone, Honig und Salz cremig aufschlagen. Danach die Butter beifügen und kräftig durchschlagen. Mascarpone und Maisstärke einarbeiten und derweil aufrühren, bis eine sämige Konsistenz entsteht. Anschliessend die frischen Himbeeren auf dem vorgebackenen Kuchenteig auftragen und mit der Zitronen-Mascarpone-Krem auffüllen.
Im aufgeheizten Backofen bei 190° Celsius ungefähr 20 Min. fertigbacken. Herausnehmen und auskühlen.
Vor dem Servieren mit Zucker überstreuen und im aufgeheizten Backofengrill bei 250 Grad ca. 5 Min. goldbraun gratinieren.
Dazu passen Fruchtsaucen, wie Mango-, Himbeer- und Joghurtsauce.