Für die Zitronenmelissen-Creme auf Limettensauce zunächst die Zitronenmelisse abspülen, trockenschütteln, Blättchen von den Stielen zupfen und mit der Milch in einem Kochtopf geben. Aufwallen lassen und dann ca. 3 Minuten ziehen lassen.
Gelatine einweichen. Melisse abgießen, die ausgedrückte Gelatine in der Milch zerrinnen lassen. Die Eier, 2 Eidotter und die Hälfte des Zuckers cremig aufschlagen. Die lauwarme Milch langsam dazuleeren. Flüssigkeit kaltrühren. Zitronenmelisse klein hacken, Schlagobers sehr steif aufschlagen. Beides unter die Milch-Ei-Creme heben. Die Masse in kalt ausgespülte Tassen oder Förmchen füllen. Mindestens 3 Stunden kühl stellen.
Den restlichen Zucker mit Butter unter Rühren erhitzen und karamellisieren lassen. Nach und nach die Hälfte des Limettensaftes dazugeben. Noch warm mit dem restlichen Eidotter im Handrührer cremig rühren, übrigen Limettensaft unterrühren.
Einen Spiegel aus Limettensauce auf Dessertteller gießen. Die Förmchen kurz in heißes Wasser tauchen, dann die Zitronenmelisse-Creme auf den Spiegel stürzen.
Kochschokolade im Wasserbad zerrinnen lassen, in einen Plastikbeutel befüllen, eine Ecke klein abschneiden. Dekoratives Gitter auf die Creme spritzen. Die Zitronenmelissen-Creme auf Limettensauce mit Trüffeln, Pistazien und Zitronenmelisse garnieren.
Tipp
Die Zitronenmelissen-Creme auf Limettensauce ist ein frisch-fruchtiges Sommerdessert.